AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Problem mit Speicherpfad!

Ein Thema von Tim-94 · begonnen am 15. Jul 2009 · letzter Beitrag vom 15. Jul 2009
Antwort Antwort
Benutzerbild von Tim-94
Tim-94

Registriert seit: 3. Jul 2008
Ort: Hamburg
132 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#1

Problem mit Speicherpfad!

  Alt 15. Jul 2009, 15:11
Hi, in meinem Programm werden Daten in dem Pfad: C:\Programme\JS Mediendesign\Ordnername\Datei.txt abgespeichert.
Diesen Pfad habe ich jedenfalls in Delphi angegeben, aber unter Windows Vista (mein aktuelles Betriebssystem) gibt es ja den Pfad: C:\Programme nicht, sondern dieser ist nur ein Softlink auf den Pfad: C:\Program Files.
Mein Problem ist nun folgendes:

Ich habe die Daten in Delphi erfolgreich abgespeichert (Es ist jedenfalls keine Fehlermeldung gekommen!); wenn ich diese nun aber in dem dort angegebenen Verzeichnis suche, existieren die Ordner, die ich in Delphi mithilfe eines Befehles erstellt hab (Dieser Befehl funktioniert aber auf jedenfall!), nicht.

Kann mir Jemand bei diesem Problem weiterhelfen?
Wo finde ich die abgespeicherten Daten im Windows Explorer? -> Unter dem in Delphi angegebenen Pfad gibt es Sie im Windows Explorer nicht!


PS: Ich glaube das dies keine sehr gute Erklärung ist, aber ich weiß momentan einfach nicht so ganz weiter.
Ich möchte eingentlich ungern einen anderen Speicherpfad verwenden.
  Mit Zitat antworten Zitat
Satty67

Registriert seit: 24. Feb 2007
Ort: Baden
1.566 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#2

Re: Problem mit Speicherpfad!

  Alt 15. Jul 2009, 15:18
Zuerst wirst Du hören, "keine Daten im Programme-Ordner speichern!", das ist pfui!

Um Systemordner zu finden, kannst Du GetSpecialFolder (<- hier in der DP suchen) verwenden (hoffen hab' das richtig in Erinnerung)
Mit der Funktion lassen sich neben dem tatsächlichen Programm-Ordner auch der Ordner für ProgrammDaten abfragen (AppData)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Tim-94
Tim-94

Registriert seit: 3. Jul 2008
Ort: Hamburg
132 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#3

Re: Problem mit Speicherpfad!

  Alt 15. Jul 2009, 15:29
Aso, na gut dann werde ich einen anderen Ordner dafür nutzen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von HeikoAdams
HeikoAdams

Registriert seit: 12. Jul 2004
Ort: Oberfranken
661 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#4

Re: Problem mit Speicherpfad!

  Alt 15. Jul 2009, 15:47
Am unproblematischten ist unter Vista der LocalAppData-Ordner sprich der Ordner für Anwendungsdaten im eigenen Profil.
Falls die Daten benutzerunabhängig gespeichert werden sollen, ist der CommonAppData-Ordner die beste Wahl, wobei Du dann entweder Dein Programm als Admin starten musst oder allen Benutzern für den entsprechenden Unterordner Schreibrechtet geben musst, da ansonsten die Virtualisierung von Vista zuschlägt.
Jeder kann ein Held werden und Leben retten!
Einfach beim NKR oder der DKMS als Stammzellenspender registrieren! Also: worauf wartest Du noch?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Tim-94
Tim-94

Registriert seit: 3. Jul 2008
Ort: Hamburg
132 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#5

Re: Problem mit Speicherpfad!

  Alt 15. Jul 2009, 15:54
Jo danke das hab ich schon so bei einem anderen Programm, aber ich wollte hier mal was neues ausprobieren.
Naja anscheinend ohne großen Erfolg

Damit ist dieser Thread geschlossen!
Vielen Dank
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:27 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz