AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Welche Datenbank und welcher Zugriff? (Upd:Firebird per IBX)
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Welche Datenbank und welcher Zugriff? (Upd:Firebird per IBX)

Offene Frage von "Alphacodex"
Ein Thema von Alphacodex · begonnen am 16. Jul 2009 · letzter Beitrag vom 18. Jul 2009
Antwort Antwort
Seite 3 von 8     123 45     Letzte »    
Satty67

Registriert seit: 24. Feb 2007
Ort: Baden
1.566 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#21

Re: Bitte um Empfehlung...

  Alt 16. Jul 2009, 14:44
Muss ja auch ein Paket mit kompletem Win32 Setup geben zumindest bei Firebird 2.x war das so. Da muss man nur bei Super/Classic-Server und Guard kurz überlegen, den Rest macht das Setup.

2x€: wegen Grammatikfehler... denke der knappe Stil von M. hat seine Vorteile
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von haentschman
haentschman
Online

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
5.297 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#22

Re: Bitte um Empfehlung...

  Alt 16. Jul 2009, 14:50
Hallo...

ich werde das Gefühl nicht los, das der Threadersteller mit den Infos erschlagen und noch mehr verwirrt ist

Grundsätzliche Infos:

Arbeit mit Firebird Server:
1. Installation Firebird Server notwendig
2. fbclient.dll wird beim Client benötigt (evt. Programmverzeichnis)
3. Zum Anlegen / Verbinden brauchst du folgende Informationen: Computername wo der Firebird Server läuft (Host), den lokalen Pfad zur DB incl. Dateiname der DB aus Sicht des Servers
4. die Verbindung zur DB unterscheidet sich syntaktisch bei den unterschiedlichen Zugriffskomponenten

Arbeit mit Embedded:
1. Firebird Server Installation nicht notwendig
2. 3 DLL (Embedded) werden beim Client benötigt (Programmverzeichnis)
3. Zum Anlegen / Verbinden brauchst du folgende Informationen: (Host) bleibt leer, den lokalen Pfad zur DB incl. Dateiname der DB
4. die Verbindung zur DB unterscheidet sich syntaktisch bei den unterschiedlichen Zugriffskomponenten

...erst mal mußt du dir einig werden ob Server oder Embedded. Firebird entscheidet anhand des Host, ob Server oder Embedded. Wobei die Embedded DLL auch mit dem Server arbeiten können (Host <> '') nur umgekehrt nicht.
...wenn du diese Infos beachtest klappts auch mit dem IBExpert.

hoffe geholfen zu haben...
  Mit Zitat antworten Zitat
Alfredo

Registriert seit: 4. Mär 2008
Ort: München
264 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#23

Re: Bitte um Empfehlung...

  Alt 16. Jul 2009, 15:00
Zitat:

ich werde das Gefühl nicht los, das der Threadersteller mit den Infos erschlagen und noch mehr verwirrt ist Grübelnd...

sehe ich auch so.

Bis es bei mir gelaufen ist, hatte ich ein paar graue Haare mehr und leider keine
Unterstützung wie hier.

Der Embedded hat für einen Anfänger so seine Tücken.

Mein Empfehlung daher für einen Anfänger: Den normalen Server wie beschrieben installieren.

Gruß
Alfred
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von haentschman
haentschman
Online

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
5.297 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#24

Re: Bitte um Empfehlung...

  Alt 16. Jul 2009, 15:03
Zitat:
Mein Empfehlung daher für einen Anfänger: Den normalen Server wie beschrieben installieren.
...sehe ich auch so. Man kann aber nur mit Informationen richtig agieren. Denn wenn im IBExpert die Einstellungen nicht stimmen, weil man die Zusammenhänge nicht versteht kommt "Unavailable Database" raus
  Mit Zitat antworten Zitat
Alfredo

Registriert seit: 4. Mär 2008
Ort: München
264 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#25

Re: Bitte um Empfehlung...

  Alt 16. Jul 2009, 15:13
Hallo Codex,

erzähle uns doch als erstes welches Betriebssystem Dein Server hat auf dem Du
den Firebirdserver installieren möchtest.


Gruß
Alfred
  Mit Zitat antworten Zitat
Alphacodex

Registriert seit: 16. Mär 2006
65 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#26

Re: Bitte um Empfehlung...

  Alt 16. Jul 2009, 15:23
Ich verzweifle langsam... das kann doch nicht so schwer sein.

Ich habe jetzt das neuste Firebird installiert hat soweit geklappt, aber ich kann in DB Expert immer noch keine Datenbank erzeugen. Ich habe versucht den Server zu starten aber es passiert nichts, im Taskmanager wird nichts angezeigt. Muss der Server denn laufen, damit man eine Datenbank mit IB Expert erzeugen kann?

Ich bin einfach auch verwirrt, weil das für mich wie ne ganz einfache Sache klingt. Ich habe im Moment ja einfach nur ein lokales Delphi Programm unter Windows Vista32, dass auf eine lokale Datenbank im Programmverzeichnis zugreifen soll. Was mich verwirrt ist, dass dazu ein Server laufen muss und Dienste im Hintergrund aktiv sein müssen etc... Geht das nicht auch erstmal ohne das ganze "Spektakel"?


Danke Euch allen...
Grüße
Codex
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#27

Re: Bitte um Empfehlung...

  Alt 16. Jul 2009, 15:24
Ist der Dienst gestartet und auf automatisch gestellt?
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von haentschman
haentschman
Online

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
5.297 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#28

Re: Bitte um Empfehlung...

  Alt 16. Jul 2009, 15:32
Zitat:
Ich habe im Moment ja einfach nur ein lokales Delphi Programm unter Windows Vista32, dass auf eine lokale Datenbank im Programmverzeichnis zugreifen soll.
Zitat:
Geht das nicht auch erstmal ohne das ganze "Spektakel"?
...FB Embedded. Dazu brauchst du die 3 Embedded DLL im Programmverzeichnis.

Tutorial Embedded
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#29

Re: Bitte um Empfehlung...

  Alt 16. Jul 2009, 15:35
Das erschwert dann allerdings das entwickeln, da entweder IBEXpert, die IDE oder das Programm auf die Datenbank zugreifen kann.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Alphacodex

Registriert seit: 16. Mär 2006
65 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#30

Re: Bitte um Empfehlung...

  Alt 16. Jul 2009, 15:39
Es laufen 3 Firebird-Dienste: Guardian, Server Default und Server MAGIX. Sind zwar auf manuell gestellt, aber das dürfte ja kein Problem sein...

Nachdem ich jetzt statt der fbclient.dll im System32 Ordner auf die im Programm-Verzeichnis von Firebird verweise, bekomme ich einen neuen Fehler, dass mein User-Name und Passwort nicht stimmen. Aber wie kann ich die anlegen, wenn noch gar keine Datenbank existiert??


Grüße
Codex
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 8     123 45     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:04 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz