AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

label nach vorne bringen?

Ein Thema von IIIMADDINIII · begonnen am 16. Jul 2009 · letzter Beitrag vom 17. Jul 2009
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
IIIMADDINIII
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

label nach vorne bringen?

  Alt 16. Jul 2009, 22:11
hallo,

use: Delphi 6

wenn ich ein label und ein image und ein button überlappend aufstelle verschwindet das label hinterm buttom. ich kann auch send to back oder send to front benutzen änden tuts aber nichts. woran liegt dass. das label verschwindet hinter vielen komponenten wie das meno, aber z.b. nicht hinter einem image. Ich bitte um hilfe!!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#2

Re: label nach vorne bringen?

  Alt 16. Jul 2009, 22:22
Hallo,

ich vermute, dass es ohne weiteres einfach nicht geht, ein Label vor einen Button zu bringen. Denn genau genommen ist das auch unsinnig.
Wozu das Ganze? Vielleicht findet sich eine andere Lösung.

Grüße, Matze
  Mit Zitat antworten Zitat
IIIMADDINIII
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

Re: label nach vorne bringen?

  Alt 16. Jul 2009, 22:26
es geht ja nicht um den button das war nur ein beispiel.
das label veschwindet hinter vielen komponenten.
hauptzächlich gets darum das ich mir eine komponente schreibe mit einem label array aber die labels werden nicht angezeigt. und weil die labels (wei gesagt) hiter einer menge von komponenten verschwindet denke ich das es daran liegt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jens Hartmann
Jens Hartmann

Registriert seit: 11. Jan 2009
Ort: Wilnsdorf
1.439 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#4

Re: label nach vorne bringen?

  Alt 16. Jul 2009, 22:34
Hallo,

vieleicht solltest Du mal schauen, auf welche Komponente das Label gelegt wurde. Ich kenne sowas z.B. wenn man eine Komponente z.B. in eine GroupBox oder so will, dann muss diese auch vor dem einfügen aktiviert sein.

Vieleicht ist beim einfügen eine andere Kompo aktiv, auf die das Label gelegt wird.

Allerdings ein Label vor eine Button wäre unsinn.

Gruß Jens
Jens Hartmann
Das Leben selber ist zu kurz, also nutze jeden Tag wie er kommt.
  Mit Zitat antworten Zitat
IIIMADDINIII
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

Re: label nach vorne bringen?

  Alt 16. Jul 2009, 22:47
also meine komponente hat als mother TCustomcontrol und es ist nur ne scrollbar ein image array und das label array.
scrollbar images und labels haben alle die komponente als parent.
image und scrollbar wird richtig sichtbar kreirt und dargestellt. das label wird auch kreirt aber nicht dargestellt. ich habe schon sovieles ausprobiert aber nichts hat geklapt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jens Hartmann
Jens Hartmann

Registriert seit: 11. Jan 2009
Ort: Wilnsdorf
1.439 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#6

Re: label nach vorne bringen?

  Alt 16. Jul 2009, 22:57
Wie ist den die Größe von dem Label oder die Caption
Jens Hartmann
Das Leben selber ist zu kurz, also nutze jeden Tag wie er kommt.
  Mit Zitat antworten Zitat
IIIMADDINIII
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

Re: label nach vorne bringen?

  Alt 16. Jul 2009, 23:05
die ist relativ.
die komponente ist sozusagen ein imagelist mit text unterm image.
weil man die größe des images ändern kann ändert sich auch die größe vom label die höhe bestimmt das font welches gesetzt worden ist. der text des labels ist dann der name der datei.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.142 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#8

Re: label nach vorne bringen?

  Alt 16. Jul 2009, 23:09
Das Problem ist, das TLabel kein ganz richtiges Control im Sinne von Windows ist,
es ist mehr eine VCL-eigene Pseudokomponente, welche sich auf das Canvas des Parents zeichnet,
darum gibt es z.B. manchmal derartige Probleme.

du könntest es z.B. mal mit TStaticText versuchen, welches das native Label (Static) von Windows kapselt.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
IIIMADDINIII
(Gast)

n/a Beiträge
 
#9

Re: label nach vorne bringen?

  Alt 16. Jul 2009, 23:12
ok ich versuch es mal

danke an alle
  Mit Zitat antworten Zitat
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#10

Re: label nach vorne bringen?

  Alt 17. Jul 2009, 04:29
Alles was nicht irgendwo von TWinControl abgeleitet ist, oder man selbst wissentlich ein Fenster für angelegt hat, zeichnet sich auf den Parent-Canvas. Im Fall der VCL fallen hier vor allem Nachfahren von TGraphicControl ins Auge.
Nachfahren von TWinControl (wie TButton, TMemo, TStaticText etc.) erstellen für sich ein ganz neues Fenster - das hat halt nur keine Borders, ist in ein Parent-Fenster eingegliedert und ist so groß wie die Komponente - aber hier werden dann explizit Ressourcen vom OS für angefordert, und auch ein systemweites Handle vergeben. Nebst einem eigenen Canvas, der sich in die Z-Order des OS eingliedert. TWinControls kann man z.B. von aussen per FindWindow() ausmachen, TGraphicControls nicht, weil sie eben aus Sicht von Windows nicht existieren, und nur Grafik sind. Nicht viel anders als wie wenn du TForm.Canvas.LineTo() o.ä. benutzt.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:28 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz