Einzelnen Beitrag anzeigen

Hobbycoder

Registriert seit: 22. Feb 2017
930 Beiträge
 
#1

Dateien verschlüsseln und nur mit Kennwort öffnen

  Alt 1. Jun 2017, 13:56
Hi,

ich habe mal eine Frage, die nichts mit Delphi zu tun hat.

Ein Kunden von mir möchte gerne bestimmte Dokumente per USB-Stick verschicken, so dass die Empfänger diese am eigenen PC öffnen können. Diese Dokumente sollen aber mittels Verschlüsselung geschützt werden, damit die Dateien auf dem USB-Stick bei Verlust (sei es auf dem Postweg oder später beim Empfänger) nicht so ohne weiteres geöffnet werden können.
Die Dokumente enthalten teilweise sensible Zahlwerte.
Bisher wurden die Dokumente immer ausgedruckt und per Post verschickt.

Jetzt sind aber die Empfänger zu größten Teil älter und verfügen nur über notdürftigste EDV-Kenntnisse, die wahrscheinlich nicht über das normale Bürohandling hinausgehen. Deshalb soll das Verfahren so sein, dass die verschlüsselte Datei mittels Doppelklick geöffnet wird, sich nach Kennworteingabe entschlüsselt und das daraus entstehende Dokument mittels per Windows verknüpfte Programm anzeigt z.B: PDF, Excel, Word.

Mein erster Gedanke war ein Archiv 7-Zip oder Winrar. Das Funktioniert auch so wie es soll, jedoch öffnet sich nach einem Doppelklick nur ein Assistent zum Speichern der Datei(en). Das würde aber einige der Empfänger überfordern oder zur Folge haben, dass das Dokument erst mal irgendwo gespeichert wird, was aber nach Möglichkeit nicht notwendig sein sollte. Es sollte direkt z.B. AdobeReader mit dem PDF öffnen.
Oder aber ein Fenster aufgehen, in dem alle Dateien des Archivs dargestellt werden, welche ich dann per Doppelklick öffnen kann. Aber nach dem Schließen des Fensters sollen nicht irgendwo irgendwelche Leichen liegen bleiben (abgesehen vom Temp-Ordner, wo evtl. doch was liegt, aber das wäre in dem Fall eher unkritisch).

Hat irgendwer eine Idee, mit welchem Programm man das realisieren könnte?
Ich habe nämlich keine Lust das jetzt zu Programmieren. Gute wäre es, wenn ähnlich wie beim SFX der Entpacker und die Datei(en) ein einem File abgelegt werden können. Es würde auch reichen, wenn je Dokument ein SFX erstellt würde. Wenn's mit WinRAR oder 7-Zip geht wäre das schön, aber ich habe das so nicht hinbekommen.

Und: Es ist so die Vorgabe vom Kunden. Kein Programm muss beim Empfänger installiert werden und es muss von der Handhabung sehr einfach sein. An diesen Vorgaben kann ich nichts ändern.

Bin für jede Idee dankbar.
Gruß Hobbycoder
Alle sagten: "Das geht nicht.". Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.
  Mit Zitat antworten Zitat