AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch Dateien verschlüsseln und nur mit Kennwort öffnen

Dateien verschlüsseln und nur mit Kennwort öffnen

Ein Thema von Hobbycoder · begonnen am 1. Jun 2017 · letzter Beitrag vom 9. Jun 2017
Antwort Antwort
Hobbycoder

Registriert seit: 22. Feb 2017
930 Beiträge
 
#1

Dateien verschlüsseln und nur mit Kennwort öffnen

  Alt 1. Jun 2017, 13:56
Hi,

ich habe mal eine Frage, die nichts mit Delphi zu tun hat.

Ein Kunden von mir möchte gerne bestimmte Dokumente per USB-Stick verschicken, so dass die Empfänger diese am eigenen PC öffnen können. Diese Dokumente sollen aber mittels Verschlüsselung geschützt werden, damit die Dateien auf dem USB-Stick bei Verlust (sei es auf dem Postweg oder später beim Empfänger) nicht so ohne weiteres geöffnet werden können.
Die Dokumente enthalten teilweise sensible Zahlwerte.
Bisher wurden die Dokumente immer ausgedruckt und per Post verschickt.

Jetzt sind aber die Empfänger zu größten Teil älter und verfügen nur über notdürftigste EDV-Kenntnisse, die wahrscheinlich nicht über das normale Bürohandling hinausgehen. Deshalb soll das Verfahren so sein, dass die verschlüsselte Datei mittels Doppelklick geöffnet wird, sich nach Kennworteingabe entschlüsselt und das daraus entstehende Dokument mittels per Windows verknüpfte Programm anzeigt z.B: PDF, Excel, Word.

Mein erster Gedanke war ein Archiv 7-Zip oder Winrar. Das Funktioniert auch so wie es soll, jedoch öffnet sich nach einem Doppelklick nur ein Assistent zum Speichern der Datei(en). Das würde aber einige der Empfänger überfordern oder zur Folge haben, dass das Dokument erst mal irgendwo gespeichert wird, was aber nach Möglichkeit nicht notwendig sein sollte. Es sollte direkt z.B. AdobeReader mit dem PDF öffnen.
Oder aber ein Fenster aufgehen, in dem alle Dateien des Archivs dargestellt werden, welche ich dann per Doppelklick öffnen kann. Aber nach dem Schließen des Fensters sollen nicht irgendwo irgendwelche Leichen liegen bleiben (abgesehen vom Temp-Ordner, wo evtl. doch was liegt, aber das wäre in dem Fall eher unkritisch).

Hat irgendwer eine Idee, mit welchem Programm man das realisieren könnte?
Ich habe nämlich keine Lust das jetzt zu Programmieren. Gute wäre es, wenn ähnlich wie beim SFX der Entpacker und die Datei(en) ein einem File abgelegt werden können. Es würde auch reichen, wenn je Dokument ein SFX erstellt würde. Wenn's mit WinRAR oder 7-Zip geht wäre das schön, aber ich habe das so nicht hinbekommen.

Und: Es ist so die Vorgabe vom Kunden. Kein Programm muss beim Empfänger installiert werden und es muss von der Handhabung sehr einfach sein. An diesen Vorgaben kann ich nichts ändern.

Bin für jede Idee dankbar.
Gruß Hobbycoder
Alle sagten: "Das geht nicht.". Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Jumpy

Registriert seit: 9. Dez 2010
Ort: Mönchengladbach
1.733 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#2

AW: Dateien verschlüsseln und nur mit Kennwort öffnen

  Alt 1. Jun 2017, 14:10
Wir haben in einem ähnlichen Szenario den Kunden überzeugen können, solche Datenlieferungen zum Download bereitzustellen, einem Browser und die Fähigkeit sich auf einer sicheren Webseite einzuloggen, sollte man auch älteren Nutzern zumuten dürfen. Als Software haben wir da Nextcloud oder Owncloud oder sowas genutzt (beim Kunden gehosted).

Umgekehrt sind wir selber auch Kunde in einem gleichartigen Mechanismus beim Statistischen Bundesamt, wo wir auch Datenlieferungen runterladen, die uns vor 15 Jahren noch monatlich per Diskette geschickt wurden .
Ralph
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.105 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: Dateien verschlüsseln und nur mit Kennwort öffnen

  Alt 1. Jun 2017, 14:18
Für ganz doofe einen Downloadlink mit langer ZugriffsberechtigungsID in der URL per Mail zuschicken.
Also die ID statt manuellem Passwort/Logindaten.

So wie bei der Verfolgungswebseite für Pakete der DP. (deutschen Post)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.105 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: Dateien verschlüsseln und nur mit Kennwort öffnen

  Alt 1. Jun 2017, 14:19
[doppelpost]
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
zagota

Registriert seit: 3. Sep 2014
38 Beiträge
 
#5

AW: Dateien verschlüsseln und nur mit Kennwort öffnen

  Alt 1. Jun 2017, 14:29
Dokument(e) nach PDF konvertieren und mit Passwort schützen.

Programm schreiben und mit auf den Stick kopieren. Anwender startet das Programm, wird nach einem Passwort gefragt, Programm entschlüsselt die Dateien und speichert sie auf dem Stick.

cu
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#6

AW: Dateien verschlüsseln und nur mit Kennwort öffnen

  Alt 1. Jun 2017, 14:33
Eine ganz dumme Frage: Es soll einfach sein. Und es handelt sich um PDF oder Office-Dateien. Warum nicht die "Verschlüsselungs"-Funktionen von PDF/Word nutzen?
  Mit Zitat antworten Zitat
noisy_master

Registriert seit: 17. Jun 2009
Ort: Wolfenbüttel/Baddeckenstedt
255 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#7

AW: Dateien verschlüsseln und nur mit Kennwort öffnen

  Alt 1. Jun 2017, 14:37
Moin,

alternativ kannst du auch verschlüsselnde USB Sticks nehmen....einige sind ein Witz, aber es gibt definitv auch etliche, die sogar für militärische Zwecke zugelassen sind. Entsprechend variieren halt auch die Preise,
Aber wenn es um Datenschutz/-sicherheit geht sind ein paar Euro mehr sicherlich gut angelegt
Dirk
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.270 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#8

AW: Dateien verschlüsseln und nur mit Kennwort öffnen

  Alt 1. Jun 2017, 19:21
Hallo,
zippen mit Passwort reicht nicht?
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#9

AW: Dateien verschlüsseln und nur mit Kennwort öffnen

  Alt 9. Jun 2017, 06:46
Wie wäre es mit BitLocker ?

Gruß
k-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
SneakyBagels
(Gast)

n/a Beiträge
 
#10

AW: Dateien verschlüsseln und nur mit Kennwort öffnen

  Alt 9. Jun 2017, 10:24
Ich wäre auch für das Zippen mit Passwort. Reicht vollkommen und BruteForce-Attacken gehen bei guten Passwörtern auch in die Hose.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:33 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz