AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Photoshop Interface - Wie macht Adobe das?

Ein Thema von Red six · begonnen am 19. Jul 2009 · letzter Beitrag vom 19. Jul 2009
Antwort Antwort
Red six

Registriert seit: 3. Aug 2005
23 Beiträge
 
#1

Photoshop Interface - Wie macht Adobe das?

  Alt 19. Jul 2009, 15:40
Tag zusammen,

für eine Anwendung benötige ich ein relativ aufwändiges Interface, das kofortabel und flexibel sein soll. In etwa wie das Photoshop CS3 Interface. Das heißt ganz Konkret, MDI-artige Unterfenster und dockbare Sidebars.

Da MDI im Allgemeinen doch schon etwas outdated ist und ich bisher nur Probleme damit hatte, würde ich gerne darauf verzichten. Ich hab mir PS mal näher angesehen und bin zu dem Schluss gekommen das Adobe auch kein MDI benutzt. Denn: Die Grafikfenster lassen sich aus dem Hauptfenster bewegen, genau wie die Sidebar-Abschnitte (History, Navigator...) und erzeugen keine Scrollbars (was ich in Delphi bisher nicht geschafft habe - hatte dazu mal einen Thread eröffnet. Naja egal.)

Also hab ich gedacht - wenn nicht MDI, dann vielleicht einfach normale Forms mit dem Hauptfenster als Parent. In der Praxis bereitet das jedoch auch nur Scherereien: Die Child-Windows können den Fokus nicht erhalten und Tastatureingaben werden vom Hauptfenster abgefangen.

Also bevor ich jetzt anfange von vollkommen falschen Komponenten Neue abzuleiten frage ich besser zuerst euch: Was denkt ihr, wie macht Adobe das?


Gruß & Danke,

rs
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.332 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Photoshop Interface - Wie macht Adobe das?

  Alt 19. Jul 2009, 15:52
Du könntest dir einmal die mit Delphi mitgelieferte Docking-Demo anschauen, das liefert vielleicht erste Ansätze.
Code:
C:\Program Files\Borland\BDS\4.0\Demos\DelphiWin32\VCLWin32\Docking
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:10 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz