AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Ist das Vorgehen sinnvoll, um InplaceEditoren zu bestimmen?

Ist das Vorgehen sinnvoll, um InplaceEditoren zu bestimmen?

Ein Thema von Alphacodex · begonnen am 19. Jul 2009 · letzter Beitrag vom 20. Jul 2009
Antwort Antwort
Alphacodex

Registriert seit: 16. Mär 2006
65 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#1

Ist das Vorgehen sinnvoll, um InplaceEditoren zu bestimmen?

  Alt 19. Jul 2009, 18:01
Datenbank: Firebird • Version: 2.5 • Zugriff über: Interbase
Hallo,

Das ist mal keine Problemfrage sondern eher im Sinne von "Ist es sinnvoll, das so zu machen".
(bevor ich wie wild drauflosprogrammiere und mir dann jemand sagt: Das wäre auch viel einfacher gegangen...

Ok, ich nutze von TMS die TDBAdvGrid und da kann man ja für jede Spalte einen eigenen Inplaceeditor einstellen (Numeric, ComboBox usw).
Ein festes Zuordnen von Editoren zu Spalten ist wenig sinnvoll, da sich die Spaltennummer ja je nach SQL Select Abfrage verändert und sich auch jedesmal ändern würde wenn man Spalten einfügt oder verschiebt.

Daher wäre mein Vorgehen:
- beim Anzeigen des Grids alle Grid-Spalten mit einer Schleife durchgehen
- bei jeder Spalte den Feldnamen aus der Datenbankauslesen
- mit einer case-struktur alle wichtigen Felder und deren passenden Editor bestimmen
- im Else-Teil den Standard Editor zuweisen

Macht das so Sinn oder würdet ihr das anders lösen?


Grüße
Codex
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.114 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

Re: Ist das Vorgehen sinnvoll, um InplaceEditoren zu bestimm

  Alt 19. Jul 2009, 18:22
ich glaub sinnvoller wäre es, wenn du über den Datentyp der Spalte den passenden Editor bestimmst?
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Alphacodex

Registriert seit: 16. Mär 2006
65 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#3

Re: Ist das Vorgehen sinnvoll, um InplaceEditoren zu bestimm

  Alt 19. Jul 2009, 18:32
Hmmm... ja, wobei es ja einige Felder gibt, die z.B. mit anderen Tabellen verknüpft sind und bei denen dann eine ComboBox zum Auswählen eines gültigen Wertes erscheinen soll.



Grüße
Codex
  Mit Zitat antworten Zitat
Reinhard Kern

Registriert seit: 22. Okt 2006
772 Beiträge
 
#4

Re: Ist das Vorgehen sinnvoll, um InplaceEditoren zu bestimm

  Alt 20. Jul 2009, 01:54
Zitat von Alphacodex:
Hmmm... ja, wobei es ja einige Felder gibt, die z.B. mit anderen Tabellen verknüpft sind und bei denen dann eine ComboBox zum Auswählen eines gültigen Wertes erscheinen soll.
Hallo,

dann schreibst du am einfachsten (für jede Spalte):
Delphi-Quellcode:
AutoSelectEditor (Feldtyp,Spalte);
if Feldname = 'Spezialfall1then SelectComboEditor (Spalte);
if Feldname = 'Spezialfall2then SelectComboEditor (Spalte);
{...}
spart viel Arbeit.

Gruss Reinhard
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:35 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz