AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Insert Into mit Variablen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Insert Into mit Variablen

Ein Thema von Jacer · begonnen am 21. Jul 2009 · letzter Beitrag vom 22. Jul 2009
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Jacer

Registriert seit: 28. Jan 2007
21 Beiträge
 
#1

Insert Into mit Variablen

  Alt 21. Jul 2009, 20:30
Datenbank: Paradox • Version: 7 • Zugriff über: BDE
Moin,

ich hoffe ihr könnt mir nochmal helfen. Ich stehe vor einem relativ banalen Problem wobei ich durch einen INSERT INTO Befehl etwas in eine Datenbank schreiben möchte. Die Values sollen hier aus zuvor definierten Variablen bestehen. Und genau hier ist Problem:
Ich erhalte beim Ausführen immer Fehlermeldungen, was wohl mit der Syntax zusammenhängt.

Habe auch per Google nicht die richtige Syntax gefunden ich hoffe ihr könnt mir helfen!

gruß
jacer
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.270 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

Re: Insert Into mit Variablen

  Alt 21. Jul 2009, 20:48
Halo,

was hast du denn bisher ?


Heiko
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#3

Re: Insert Into mit Variablen

  Alt 21. Jul 2009, 20:48
Gucke mal nach "ParamByName". So ungefähr muss das im Programm aussehen : MyTable.ParamByName ('DBFELD').AsString := editMyVar.Text; Allerdings, ob die tote BDE das beherrscht weiß ich nicht. Es gibt welche die glauben auch : "Elvis lebt".
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Die Muhkuh
Die Muhkuh

Registriert seit: 21. Aug 2003
7.332 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#4

Re: Insert Into mit Variablen

  Alt 21. Jul 2009, 20:53
Selbst die BDE beherrscht Parameter

Elvis lebt!
  Mit Zitat antworten Zitat
Jacer

Registriert seit: 28. Jan 2007
21 Beiträge
 
#5

Re: Insert Into mit Variablen

  Alt 21. Jul 2009, 21:09
Hatte es bisher so versucht:

'INSERT INTO Datenbank (Data1,Data2,..) VALUES ('+vData1+', '+vData2+', ...) oder

'INSERT INTO Datenbank (Data1,Data2,..) VALUES ('+QuotedStr(vData1)+', '+QuotedStr(vData2)+',..) Fehlermeldung hab ich folgende erhalten:

"Invalid use of keywords" oder "Value field required"
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Die Muhkuh
Die Muhkuh

Registriert seit: 21. Aug 2003
7.332 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#6

Re: Insert Into mit Variablen

  Alt 21. Jul 2009, 21:34
INSERT INTO Datenbank (Data1,Data2,..) VALUES (:data1, :data2)
Delphi-Quellcode:
MyTable.ParamByName('data1').AsString := editMyVar.Text;
MyTable.ParamByName('data2').AsString := editMyVar2.Text;
  Mit Zitat antworten Zitat
Jacer

Registriert seit: 28. Jan 2007
21 Beiträge
 
#7

Re: Insert Into mit Variablen

  Alt 22. Jul 2009, 14:58
Zitat von Die Muhkuh:
INSERT INTO Datenbank (Data1,Data2,..) VALUES (:data1, :data2)
Delphi-Quellcode:
MyTable.ParamByName('data1').AsString := editMyVar.Text;
MyTable.ParamByName('data2').AsString := editMyVar2.Text;
Trotzdem erhalte ich den Fehler "Value field required"

Ist es möglich dass es etwas mit dem Primary Key "ID" zusammenhängt den ich nicht in das Insert Into integriere? Dieser ist AutoIncrement also muss ich ihn doch eigentlich nicht mit in die Value-Liste aufnehmen oder?
Ansonsten sind alle Felder der Datenbank normale Strings.

Weiß einfach nicht woher sonst dieser Fehler kommen soll
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

Re: Insert Into mit Variablen

  Alt 22. Jul 2009, 15:02
Zeig mal Deinen Originalcode, vielleicht sieht man da etwas.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.270 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#9

Re: Insert Into mit Variablen

  Alt 22. Jul 2009, 15:07
hALLO;

Übergibt mal die ID trotzdem (als 0).
und schreib zusätzlich ParamByName('Id').FieldType=ftAutoInc

oder

ParamByName('Id').Clear


Heiko
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
Miolin

Registriert seit: 27. Okt 2008
Ort: Altena
60 Beiträge
 
Delphi 2009 Enterprise
 
#10

Re: Insert Into mit Variablen

  Alt 22. Jul 2009, 15:10
Es kann durchaus sein, dass es am Primärschlüssel liegt.
Bei Zeos (und die richten sich ja vom Verhalten sehr nach der BDE), hatte ich das Problem auch schon. Wenn man die Felder allerdings anlegen lässt, kann man in den Eigenschaften des Feldes (alles Objektinspektor), Required auf false setzen.

Vielleicht konnte ich dir damit helfen.

MfG
Jan-Oliver Ohloff
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:51 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz