AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi bei jed. Datensatzw neue SQL Abfrage bei Tables mit ref. In

bei jed. Datensatzw neue SQL Abfrage bei Tables mit ref. In

Ein Thema von fgret · begonnen am 25. Dez 2003 · letzter Beitrag vom 26. Dez 2003
Antwort Antwort
fgret

Registriert seit: 14. Mär 2003
36 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#1

bei jed. Datensatzw neue SQL Abfrage bei Tables mit ref. In

  Alt 25. Dez 2003, 22:36
Hi

ich habe eine ganz grundlegende Frage zu der ich in diesem Forum und über Google leider keine befriedigende Antwort erhalten habe. Aber erfahrungsgemäß ist hier immer einer der's blickt.
Also:
Habe eine Datenbank mit zwei Tabellen ( Exponat und Gallerie ). Beide sind über eine ID ref. verbunden. Dh. 'select * from gallerie where eid=' + exponateeid.
Soweit ja kein Problem und auch gut verständlich. Aber ist das nicht zu umständlich ? Geht das nicht irgenwo automatisiert, dass ich nicht bei jedem Datensatzwechsel in Exponat über SQL die richtigen Gallerie Datensätze zusammensuchen lassen muss ?
Es funktioniert zwar so (von Hand) ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das der professionelle Weg sein soll.

Kann mir jemand sagen ob es da noch etwas anderes gibt ??

fgret

  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

Re: bei jed. Datensatzw neue SQL Abfrage bei Tables mit ref.

  Alt 26. Dez 2003, 00:04
wenn ich dich recht verstanden hab:
'select * from gallerie, exponat where gallerie.id = exponat.id'
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
fgret

Registriert seit: 14. Mär 2003
36 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#3

Re: bei jed. Datensatzw neue SQL Abfrage bei Tables mit ref.

  Alt 26. Dez 2003, 09:51
Hi,


nein, das ist es leider noch nicht. Mein Gedanke ist der:
Ich habe eine Haupttabelle Exponate und eine Untertabelle Gallerie ( könnte auch eine Haupttabelle Rechnung, und eine Untertabelle Artikel sein ).
Wenn ich jetzt in den Rechnungen blättere wäre es wünschenswert, dass in der Untertabelle Artikel die dazugehörigen Artikel angezeigt werden. Die ändern sich ja bei jedem Datensatzwechsel in der Tabelle Rechnungen.
Meine Frage ist nun: muss ich von Hand bei jedem Datensatzwechsel in der Tabelle Rechnungen via SQL meine Untertabelle Artikel aktuallisieren, oder gibt es ein SQL Statement mit dem ich dem Datenbankserver (Access) einmal beim Öffnen der DB kundtun kann dass das automatisch passieren soll.


Vielen Dank für eure Hilfe.
fgret

  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Leuselator
Leuselator

Registriert seit: 18. Mär 2003
Ort: Berlin
589 Beiträge
 
Delphi 8 Architect
 
#4

Re: bei jed. Datensatzw neue SQL Abfrage bei Tables mit ref.

  Alt 26. Dez 2003, 11:43
Das macht Dir Delphi ganz leicht:

Code:
(Ado oder BDE)                               (z.B. DBGrid)
  TDataSet1 <-------> TDataSource1 <-------> DataAwareComponent1 
                           |
      +--------------------+
      |
  TDataSet2 <-------> TDataSource2 <-------> DataAwareComponent3 

1. DataSet: "select * from Exponat"
2. DataSet: "select * from Gallerie where idExponat = :idExponat"
            diesem DataSet ordnest Du als DataSource im Objektinspektor die Datasource1 zu
            immer wenn dort nun der Datensatz gewechselt wird, aktualisiert sich das 2. DataSet
            wenn Du im 2. Querystring idExponat jeweils genau so nennst, wie das Feld in der
            Tabelle Exponat tatsächlich heißt.
Gruß
Tim Leuschner
Programmierer = moderner Sysiphos: stets wenn er meint, den Stein seiner Dummheit auf den Berg des Wissens gewuchtet zu haben, erblickt er einen völlig neuen Aspekt und der Dummfels poltert mit Getöse zurück ins Tal der Unwissenheit...
  Mit Zitat antworten Zitat
fgret

Registriert seit: 14. Mär 2003
36 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#5

Re: bei jed. Datensatzw neue SQL Abfrage bei Tables mit ref.

  Alt 26. Dez 2003, 16:39
G E N A U ! ! !

Das ist genau das was ich brauche. Habe es probiert und funktioniert SUPER !!!!!!!

VIELEN DANK !!!!



fgret
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:03 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz