AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Externes Programm mit Dok starten / z.B 'Test.pdf'
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Externes Programm mit Dok starten / z.B 'Test.pdf'

Ein Thema von Spargeltarzan · begonnen am 22. Jul 2009 · letzter Beitrag vom 22. Jul 2009
Antwort Antwort
Spargeltarzan
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

Externes Programm mit Dok starten / z.B 'Test.pdf'

  Alt 22. Jul 2009, 03:34
Hallo

Hat jemand eine Idee wie man ein externes Programm aufruft, das dann das gewünschte Dokument (z.B. Test.pdf) anzeigt ?
Ich weiss wie man externe Programme aufruft, aber ich kann nur das Programm aufrufen. Das Dokument muss ich dann "von Hand" noch mit dem Laden Befehl des Programms laden. Ich möchte das Dokument direkt vom Programm darstellen lassen.
  Mit Zitat antworten Zitat
franz

Registriert seit: 23. Dez 2003
Ort: Bad Waldsee
112 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#2

Re: Externes Programm mit Dok starten / z.B 'Test.pdf'

  Alt 22. Jul 2009, 04:44
Zitat von Spargeltarzan:
Hallo

Hat jemand eine Idee wie man ein externes Programm aufruft, das dann das gewünschte Dokument (z.B. Test.pdf) anzeigt ?
Ich weiss wie man externe Programme aufruft, aber ich kann nur das Programm aufrufen. Das Dokument muss ich dann "von Hand" noch mit dem Laden Befehl des Programms laden. Ich möchte das Dokument direkt vom Programm darstellen lassen.
Wenn die Datei Windows bekannt ist, dann rufe doch einfach die Datei auf. Das dazugehörige Programm wird automatisch geladen und die Datei angezeigt:

Delphi-Quellcode:
unit Unit1;

interface

uses
  Windows, Messages, SysUtils, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs,
  StdCtrls;

type
  TForm1 = class(TForm)
    Button1: TButton;
    procedure Button1Click(Sender: TObject);
  private
    { Private-Deklarationen }
  public
    { Public-Deklarationen }
  end;

var
  Form1: TForm1;

implementation

uses
  ShellApi; // Wird für ShellExecute() benötigt

{$R *.DFM}

procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin
  ShellExecute(Handle,
    PChar('open'),
    PChar('C:\Eigene Dateien\Test.pdf'),
    nil,
    nil,
    SW_SHOWNORMAL);
end;

end.
Wenn die Datei Windows nicht bekannt ist, dann kannst du folgendes versuchen:

Delphi-Quellcode:
ShellExecute(Handle,
  PChar('open'),
  PChar('C:\Programme\Programm zum Öffnen.exe'),
  PChar('C:\Eigene Dateien\Test.pdf'),
  nil,
  SW_SHOWNORMAL);
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
3.763 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

Re: Externes Programm mit Dok starten / z.B 'Test.pdf'

  Alt 22. Jul 2009, 07:42
Zitat von franz:
Wenn die Datei Windows bekannt ist, dann rufe doch einfach die Datei auf. Das dazugehörige Programm wird automatisch geladen und die Datei angezeigt:
Ich konkretisiere das mal zu "Wenn die Dateierweiterung bekannt ist".



Sherlock
Oliver
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#4

Re: Externes Programm mit Dok starten / z.B 'Test.pdf'

  Alt 22. Jul 2009, 07:42
Hallo,

und wenn die Dateiendung Windows bekannt ist und sich das Dokument dennoch nicht über ShellExecute öffnen lässt, dann kannst du es so versuchen: Dateien und Anwendungen aus Delphi heraus starten (ja, hier gibt es eine Suchfunktion).

Grüße, Matze
  Mit Zitat antworten Zitat
Tyrael Y.

Registriert seit: 28. Jul 2003
Ort: Stuttgart
1.093 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#5

Re: Externes Programm mit Dok starten / z.B 'Test.pdf'

  Alt 22. Jul 2009, 07:50
Ich glaube ihr habt den Threadersteller falsch verstanden.

Zitat von Spargeltarzan:
Hallo
...
Ich möchte das Dokument direkt vom Programm darstellen lassen.
Wenn du ein Dokument in deinem eigenen Programm darstellen lassen möchtest, musst du auch wissen, wie du dieses Format zu interpretieren hast.

Ein Beispiel damit es dir etwas klar wird.
Wenn du ein Bild darstellen möchtest, musst du wissen wie die einzelnen Pixel in dem Bildformat interpretiert wurden und entsprechend diesen Vorgaben die Daten umsetzen.

Für einige bekannte Formate wie PDF, DOC usw. gibt es auch fertige Komponenten, die genau diese Aufgabe übernehmen.
Eine allgemeine Lösung kann es nicht geben.


Edit:
OK, nach nochmaligen Lesen muss ich zugeben ICH habe ihn missverstanden.
Einfcah so aufrufen, wie in den anderen Posts beschrieben.
Levent Yildirim
Erzeugung von Icons aus Bildern:IconLev
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:39 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz