Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.360 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#27

AW: Find out why after 22 years more developers than ever are choosing Delphi

  Alt 2. Jul 2017, 11:56
Zitat:
Bei unserem aktuellen Quelltext, der sauber geschrieben, gut bezeichnet und gut formatiert ist, würde mir ein solches Highlighting überhaupt nichts bringen. Da sieht man auch so auf einen Blick was Sache ist.
Mit solchen Ausreden wird Delphi für immer und Ewig eine IDE für die Elite bleiben.
Nicht jeder ist ein Super-Profi in diesem Fach.
Aber jeder kann sauberen Quelltext schreiben.

Leider sieht man immer wieder Quelltext mit Bezeichnern wie A, B, C: Integer; oder Button1, Button2, Button3 usw., wo dann so ein Highlighting zumindest etwas Licht ins Dunkel bringen könnte. Wem dann aber das Highlighting hilft, der kann auch gleich sauberen Quelltext schreiben... Das ist auch meistens eher Faulheit als Unwissenheit.
Selbst meine ältesten Quelltexte, als ich gerade angefangen habe zu programmieren, sind relativ ordentlich formatiert. Nicht schön geschrieben, aber das wusste ich halt nicht besser. Aber ordentlich formatieren konnte ich auch ohne viele Kenntnisse. Und so habe ich auch viele Fehler nicht gemacht, die andere durch falsche Einrückung usw. gemacht haben.

An der IDE würden mir ganz andere Sachen einfallen, die in anderen IDEs Standard sind. Zum Beispiel neben einem Fehler ein Knopf, der eine automatische Fehlerbehebung anbietet. Das würde nämlich wirklich ganz stupide Arbeit beschleunigen und nebenbei noch Anfängern helfen, die mit manchen Fehlermeldungen noch nicht so viel anfangen können.
Oder ein gut funktionierendes Refactoring wie man es mit dem ModelMaker Code Explorer dazukaufen kann. Selbst ein externes Tool ist an der Stelle besser als die integrierten Möglichkeiten, obwohl diese Zugriff auf den Compiler usw. haben. Das ist wirklich traurig.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!

Geändert von jaenicke ( 2. Jul 2017 um 11:59 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat