AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Delphi Intraweb (VCL for the Web) und Statusmeldungen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Intraweb (VCL for the Web) und Statusmeldungen

Offene Frage von "Errraddicator"
Ein Thema von Errraddicator · begonnen am 24. Jul 2009 · letzter Beitrag vom 27. Jul 2009
Antwort Antwort
Errraddicator

Registriert seit: 26. Jun 2008
161 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#1

Intraweb (VCL for the Web) und Statusmeldungen

  Alt 24. Jul 2009, 08:13
Hiho!

Hab da ma ne kurze Frage:

Ich habe nun mein 3. Programm, welches ich mit Intraweb schreiben möchte/muss.
Das funzt prinzipiell ja auch einwandfrei, sprich die Programme arbeiten so wie sie sollen.

Allerdings bin ich irgendwie zu blöd, in die Programme Benutzerfreundlichkeit rein zu bringen.

Speziell sind das 2 Punkte:

a) Wenn ich einen Dateipfad hinterlegen möchte (Zieldatei z.B.)
Wie ist es mir möglich daneben einen Button zu machen, der mir einen FileDialog o.Ä. öffnet?
Klar, der Button ist kein Problem, aber so einen FileDialog habe ich bisher nirgends gefunden...

b) und das ist viel wichtiger: Statusmeldungen
Der Benutzer gibt jetzt also an, Verarbeite mir Monat 02.2009 und speichere das in Datei x.
Dann drückt er auf den Start-Knopf und das Programm tut sein Werk.

Soweit so gut, nur kann es sein, dass das Programm jetzt 20 Minuten für die Verarbeitung braucht
und der Benutzer sieht nix weiter als den typischen Ladebalken des Internet Explorers ganz unten.

Wie kann ich dem Benutzer mit einer Art Statusbar, Label oder Progressbar darüber informieren,
dass das Programm auch tatsächlich noch was tut und nich hängt?

Wenn ich Label dafür platziere kann ich zwar den Text ändern, aber da die Seite nich sofort neu geladen wird
bringt mir das ja nix.

Und ne Progressbar habe ich auch wieder nirgends gefunden, also habe ich mir gedacht biste ma nen Fuchs
und machste Dir selbst nen animiertes Gif einer Statusbar, hat dann zwar keinen Zusammenhang zum Fortschritt
aber wenigstens passiert was.
Gesagt, getan, nen 11-Bildiges Gif gemacht und in meine Seite eingebettet.
Funzt aber nur solange, solange die Seite nichts macht, sobald die Verarbeitung anfängt stoppt die Animation des Gifs.
War das also auch wieder fürn Popo...

...

Joar, das waren dann erst ma wieder so meine Fragen.

Hoffe mir kann da Jemand helfen, oder zumindest nen Stoß in die richtige Richtung geben.
Da ich noch ziemlich neu bin was Intraweb oder allg. Internetprogrammierung angeht, weiß ich da selbst nich so recht,
wo ich anfangen soll.


Danke im voraus

cu Patrick
  Mit Zitat antworten Zitat
mjustin

Registriert seit: 14. Apr 2008
3.004 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#2

Re: Intraweb (VCL for the Web) und Statusmeldungen

  Alt 24. Jul 2009, 19:51
Zitat von Errraddicator:

b) und das ist viel wichtiger: Statusmeldungen
Der Benutzer gibt jetzt also an, Verarbeite mir Monat 02.2009 und speichere das in Datei x.
Dann drückt er auf den Start-Knopf und das Programm tut sein Werk.
... und der Benutzer sieht nur die Sanduhr

Ich würde den Verarbeitungsauftrag einfach an eine andere Anwendung weiterreichen und dann die Seite refreshen, damit der Anwender darin sofort weiterarbeiten kann, und bei Erledigung des Jobs eine Benachrichtigung auf der Seite anzeigen - sobald der Anwender einen weiteren Request macht (d.h. bei jedem Request die Hintergrundanwendung fragen wie weit sie ist, und die Antwort dann auf der Seite einbinden), mit AJAX kann man die Statusanzeige auch laufend einblenden, da während der Benutzer noch arbeitet, per XML Hintergrundnachrichten der Browser immer über den momentanen Status der Verarbeitung aktualisiert wird.

AJAX kann in Delphi verwendet werden, mit VCL for the Web oder mit EXT Js und extpascal:

http://mikejustin.wordpress.com/2009...scal-released/

Viele Grüße,
Michael Justin
habarisoft.com
  Mit Zitat antworten Zitat
Errraddicator

Registriert seit: 26. Jun 2008
161 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#3

Re: Intraweb (VCL for the Web) und Statusmeldungen

  Alt 27. Jul 2009, 10:13
Das mit Ajax klingt gut, wie ich finde.

Gibts da gute Beispiele oder sowas wie man das mit VCL for the Web realisieren kann?
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:55 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz