AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Kopieren von Daten vom Server auf lokale Datenbank
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Kopieren von Daten vom Server auf lokale Datenbank

Ein Thema von alphaflight83 · begonnen am 24. Jul 2009 · letzter Beitrag vom 30. Apr 2010
Antwort Antwort
Benutzerbild von alphaflight83
alphaflight83

Registriert seit: 5. Jun 2008
Ort: Würzburg
147 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

Kopieren von Daten vom Server auf lokale Datenbank

  Alt 24. Jul 2009, 08:56
Datenbank: Firebird • Zugriff über: Zeos
Hallo zusammen,

ich bin momentan dabei die lokale Datenbank meines Programmes umzustellen.
(Vorher lokal Jet (Access) mit ADO, jetzt (momentan) Firebird mit Zeos; Serverseitig MySQL)
Das Problem an der Sache besteht darin, dass ich Daten vom Server lese, diese aber auch verfügbar sein sollen,
wenn der Rechner mal nicht online ist. Sprich, ich muss die Daten vom Server auf die lokale Datenbank kopieren.
Da die Daten für den Client aus mehreren Servertabellen zusammengebaut werden, war das bisher so geregelt,
dass die Daten soweit möglich mit einem Query gelesen wurden, der Rest dann zusammengebastelt wurde und
dann datensatzweise übertragen wurden, was performancetechnisch nicht taugt.
Auf Access ging das sogar einigermaßen, allerdings reichen uns in absehbarer Zeit die 2 GB nicht aus.
Jetzt zur Frage: Gibt es eine Möglichkeit, Ergebnismengen direkt von einem Query zu lesen und in ein anderes Query zu schreiben?
Dann müsste ich mir nur noch überlegen, wie ich die Queries so gestallte, dass der Server schon die komplette gewünschte Menge ausgibt.

Grüße

PS: Als Zusatzfrage: Ich hab verschiedenste Datenbanken ausprobiert, allerdings waren MySQL und PostgreSQL (mit ADO) lokal verflucht langsam,
gibt es hier die Möglichkeit die Datenbanken-Kofigurationen auf einen lokalen Rechner zu optimieren? (Gerade für PostgreSQL)
Oder ist das sowieso mit Kanonen auf Spatzen geschossen?

PPS: Wenn die Daten ständig permanent Up2Date gehalten werden ist das alles kein Problem, allerdings gibt es auch die Möglichkeit,
die Daten auf einmal zu importieren, und das ballert mir mit zunehmender Tabellengröße und oben genannter Vorgehensweise
so die Performance kaputt, dass das einfach nicht mehr tragbar ist.
Make me a sandwich! - What? Make it yourself. - Sudo make me a sandwich! - Okay
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Kopieren von Daten vom Server auf lokale Datenbank

  Alt 24. Jul 2009, 09:03
Grundsätzlich ja. Es gibt auch verschiedene Replikationslösungen die u.U. dafür geeignet wären
http://www.ibphoenix.com/main.nfs?a=...ibp_repl_tools
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von alphaflight83
alphaflight83

Registriert seit: 5. Jun 2008
Ort: Würzburg
147 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

Re: Kopieren von Daten vom Server auf lokale Datenbank

  Alt 24. Jul 2009, 09:10
Sorry, hatte ich vergessen zu schreiben,
Firebird liegt nur lokal vor, serverseitig liegt MySQL vor.

Das einzige der Tools, das das unterstützt hätte (Replication Master) ist offline.
Make me a sandwich! - What? Make it yourself. - Sudo make me a sandwich! - Okay
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

Re: Kopieren von Daten vom Server auf lokale Datenbank

  Alt 24. Jul 2009, 09:28
Dann musst du die Replikation manuell programmieren.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
manfred_h

Registriert seit: 4. Nov 2005
Ort: Basel
442 Beiträge
 
Delphi XE2 Enterprise
 
#5

Re: Kopieren von Daten vom Server auf lokale Datenbank

  Alt 30. Apr 2010, 11:04
Habe gerade diesen Beitrag gefunden.
Falls das noch jemand interessiert:
mit Copycat > http://www.microtec.fr/copycat/
kann von Firebird <-> MySQL Repliziert werden.

Shalom
Manfred
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:03 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz