AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi [Firebird] fyracle.dll verwenden für Oracle-Mode
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

[Firebird] fyracle.dll verwenden für Oracle-Mode

Ein Thema von omata · begonnen am 25. Jul 2009 · letzter Beitrag vom 17. Aug 2009
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
omata

Registriert seit: 26. Aug 2004
Ort: Nebel auf Amrum
3.154 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

[Firebird] fyracle.dll verwenden für Oracle-Mode

  Alt 25. Jul 2009, 12:11
Datenbank: Firebird • Version: 1.5 • Zugriff über: Zeos
Nachdem der Download unter http://www.fyracle.org/downloads/ wieder geht, habe ich nun die fyracle.dll, aber wie benutze ich die jetzt? Wie bekomme ich Firebird in den Oracle-Mode?

Vielleicht kann mir das ja mal jemand erklären, danke.
  Mit Zitat antworten Zitat
omata

Registriert seit: 26. Aug 2004
Ort: Nebel auf Amrum
3.154 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#2

Re: [Firebird] fyracle.dll verwenden für Oracle-Mode

  Alt 26. Jul 2009, 12:13
Hat da keiner eine Idee zu?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Codewalker
Codewalker

Registriert seit: 18. Nov 2005
Ort: Ratingen
945 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#3

Re: [Firebird] fyracle.dll verwenden für Oracle-Mode

  Alt 27. Jul 2009, 14:04
Im Entwickler-Magazin 2/07 war seiner Zeit ein Artikel über Fyracle. Leider finde gerade diese Ausgabe in meinem Schrank nicht. Evtl. kann da aber jemand anderes einen Blick reinwerfen
  Mit Zitat antworten Zitat
omata

Registriert seit: 26. Aug 2004
Ort: Nebel auf Amrum
3.154 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#4

Re: [Firebird] fyracle.dll verwenden für Oracle-Mode

  Alt 15. Aug 2009, 21:46
Sorry, aber ich muss nochmal stören...

Hat irgendjemand das Delphi-Beispiel aus folgendem Link klick?

Ich verstehe einfach nicht, dass es keine Hilfestellung für den Zugriff auf Firebird über Fyracle innerhalb einer Delphianwendung gibt, das ist einfach nur deprimierent.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mschaefer
mschaefer

Registriert seit: 4. Feb 2003
Ort: Hannover
2.029 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#5

Re: [Firebird] fyracle.dll verwenden für Oracle-Mode

  Alt 16. Aug 2009, 17:11
Da gibt es für den Zugriff auch nichts spezielles. Nehme zum Beispiel die ZEOS-Komponenten, das besondere ist lediglich dass Du den Oracle Syntax in der Query verwenden kannst.

Grüße // Martin
Martin Schaefer
Phaeno
  Mit Zitat antworten Zitat
omata

Registriert seit: 26. Aug 2004
Ort: Nebel auf Amrum
3.154 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#6

Re: [Firebird] fyracle.dll verwenden für Oracle-Mode

  Alt 16. Aug 2009, 22:28
Das hört sich super an, funktioniert nur leider nicht (bei mir, schade).

Vielleicht kannst du ja mal für mich (also bitte ganz einfach, denn ich scheine einfach zu blöd für diesen Kram zu sein) erklären wie ich Fryacle zum laufen bekommen bzw. wie ich in Firebird die Oracle Syntax verwenden kann, ich bekomme das einfach nicht zum laufen.
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.270 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#7

Re: [Firebird] fyracle.dll verwenden für Oracle-Mode

  Alt 17. Aug 2009, 06:44
Hallo,

unter Runtime-KIT
gibt es zumindestens ein Quickstart.

Da fyracle aber kommerziell ist, wirst du dir das Entwicklungs-Kit kaufen müssen,
um Infos zu bekommen.
Ich glaube nicht, dass jemand, der dafür bezahlt hat,
freiwillig Infos rausrückt (btw: ich habe es nicht bezahlt)


Heiko
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
omata

Registriert seit: 26. Aug 2004
Ort: Nebel auf Amrum
3.154 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#8

Re: [Firebird] fyracle.dll verwenden für Oracle-Mode

  Alt 17. Aug 2009, 10:47
Hallo Heiko,

ja das habe ich mir alles schon angeschaut, bringe das System allerdings nicht zum Laufen. Ich kann das zwar installieren und auch auf Firebird zugreifen, die Orcale-Notationen sind allerdings nicht benutzbar.

Der Zugriff geht ja auch nicht direkt über Firebird, sondern über Jaybird->Fyracle->Firebird, nur weiss ich eben nicht, wie ich JayBird, aus Delphi heraus, ansprechen muss.

Naja trotzdem vielen Dank für Eure Mühe, ich werde den Versuch einstellen, Fyracle ist demnach nicht brauchbar, ich werde dafür jetzt keine Lizenz erwerben, denn dafür ist mir das System dann doch zu alt (Firebird 1.5). Ich hatte gehofft, eine kleine, einfache und von mir aus auch eingeschrenkte (max 500 Zeichen pro SQL-Statement) Lösung zu realisieren, aber das scheint nicht zu gehen.

Danke + Gruß
Thorsten
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

Re: [Firebird] fyracle.dll verwenden für Oracle-Mode

  Alt 17. Aug 2009, 10:50
Zitat:
nur weiss ich eben nicht, wie ich JayBird, aus Delphi heraus, ansprechen muss.
JayBird ist ja nur der JDBC-Treiber für FireBird
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
omata

Registriert seit: 26. Aug 2004
Ort: Nebel auf Amrum
3.154 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#10

Re: [Firebird] fyracle.dll verwenden für Oracle-Mode

  Alt 17. Aug 2009, 11:16
Das mag ja alles sein, aber wie kann ich das aus Delphi heraus benutzen? Auf diese Frage gibt es ja scheinbar keine Antwort (mit Beispiel!). Der Zugriff über ZEOS bindet doch die fyracle.dll nicht ein. Also nochmal, wieeeeeeeeeeeee soll das funktionieren?

Wie auch immer, ich habe an dem Thema die Lust verloren, bin eben einfach zu blöd dafür und da es scheinbar niemanden gibt, der mich da erleuchten kann, ist das Thema (für mich) beendet.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:48 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz