Thema: Delphi Fragen über Fragen...

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Kuckuckskind
Kuckuckskind

Registriert seit: 29. Nov 2002
65 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#1

Fragen über Fragen...

  Alt 23. Dez 2002, 00:13
So, damit euch über Weihnachten nicht langweilig wird, hier noch ein paar spezielle Kuckuckskind-Probleme:

(der Einfachheit halber schreib ich mal alle in einen Thread, ansonsten müsste ich ja jede Menge öffnen...)

1. Wenn ich eine Suche durchführe und keinen Suchbegriff eingebe, bekomme ich neuerdings folgende Fehlermeldung: "Operation bei geschlossener Datenmenge nicht ausführbar"
Falls ihr denn Quelltext braucht, nur Bescheid sagen!

2. Ich möchte meine Suche von der Groß- und Kleinschreibung unabhängig machen. Wenn ich z.B. ein Buch mit dem Titel "Das Kartengeheimnis" suche und "kartengeheimnis" eingebe, dann wird es nicht gefunden.

3. Außerdem möchte ich die Anzahl der maximal ausgebbaren Datensätze angeben.

4. Ich schreibe ja z.Zt. an einer Bibliothekssoftware (falls man das überhaupt so nennen darf). Da habe ich u.a. eine Tabelle buecher mit dem PK BuchNr und eine Tabelle ausleihe mit dem FK BuchNr, außerdem den Feldern RueckgabeDatum und AusleihDatum.
Ich möchte nun bei meiner Suchausgabe alle Bücher, die ausgeliehen sind, in roter Schrift darstellen.

Und 5. frage ich mich, ob es möglich ist, Anfragen folgender Art irgendwie zu realisieren:
Code:
Label1.Caption := TabellenName.FeldName
(wahrscheinlich nur über ein DBText...)
Code:
if Tabelle1.Feld1 = Tabelle2.Feld1 then
  Label1.Caption := 'irgendwas'

Ein deutlicher Wink mit dem Zaunpfahl wäre ganz hilfreich...