AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Console - Text vor dem Cursor festlegen

Console - Text vor dem Cursor festlegen

Ein Thema von FriFra · begonnen am 27. Jul 2009 · letzter Beitrag vom 28. Jul 2009
Antwort Antwort
Benutzerbild von FriFra
FriFra

Registriert seit: 19. Apr 2003
1.291 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#1

Console - Text vor dem Cursor festlegen

  Alt 27. Jul 2009, 01:32
Hallo,

gibt es einen sicheren Weg, wie man den Text vor dem Cursor in einer Consolenanwendung festlegen kann?

d.h. alle Ausgaben beginnen direkt links, die Eingabezeile mit dem blinkenden Cursor soll immer mit '> ' beginnen (entspr. im Command Prompt "prompt $g").


Ich kann zwar an jede Ausgabe #10'> ' dran hängen, aber das klappt nur wenn es ausschließlich responses auf User-eingaben gibt... wenn durch einen anderen process in die console geschrieben wird, steht der text dann nicht links, sondern hinter '> '
Elektronische Bauelemente funktionieren mit Rauch. Kommt der Rauch raus, geht das Bauteil nicht mehr.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.017 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

Re: Console - Text vor dem Cursor festlegen

  Alt 27. Jul 2009, 09:57
eigentlich ganz einfach

> schreib den Text einfach selber da hin
Delphi-Quellcode:
Write('>');
ReadLn(S);
[edit]
wart ma ... laß nich nochma alles genau durchlesen ... ich glaub ich bin noch nicht ganz wach

[add]
wenn du innerhalb deines Programmes ein anderes Programm startets, dann kannst du ja auch direkt danach ebenfalls ein '>' schreiben,
aber einfacher isses, wenn du das "Prompt" direkt vor einer "Abfrage" schreibst.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von FriFra
FriFra

Registriert seit: 19. Apr 2003
1.291 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#3

Re: Console - Text vor dem Cursor festlegen

  Alt 28. Jul 2009, 04:02
So einfach ist es eben nicht... in meiner Anwendung können von den laufenden Server-Tasks jederzeit Texte in der Console eingefügt werden... wenn ich wärend dessen noch am Tippen eines neuen Befehls bin, ist alles was bis dahin eingegeben wurde weg.
D.h. im Prinzip müsste die Ausgabe immer oberhalb von '> ' erfolgen, also zwischen '> ' und den darüber liegenden Text eingefügt werden, ohne die aktuelle Eingabe zu verändern.
Elektronische Bauelemente funktionieren mit Rauch. Kommt der Rauch raus, geht das Bauteil nicht mehr.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:44 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz