Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Zacherl
Zacherl

Registriert seit: 3. Sep 2004
4.629 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#10

AW: Multi Socket Transfer

  Alt 20. Jul 2017, 14:25
Aber wenn ich den ersten Quelltext hier sehe, glaube ich das man ohne viel Nachdenken und Zeitaufwand es mit einer resultierend durch Übertragungszeit und Datenoverhead verlangsamenden eigenen logischen Quittung als Einsteiger leichter hin bekommt, als wenn man alles nur auf Basis der SocketStates(error, busy oder ready) verarbeiten und strukturieren soll.
Ist sicherlich Geschmackssache und kommt auf die Situation an Wenn man das Prinzip der blocking Sockets verstanden hat, ist es sicherlich kein Problem nach dem Versenden noch kurz auf ein schnelles "Ack"-Paket vom Server zu warten (wobei man dann auch hier noch Timeouts etc. implementieren muss, für den Fall, dass der Server aus irgendeinem Grund nicht zum Antworten kommt). Persönlich finde ich es aber auch nicht komplizierter, grade einen Rückgabewert zu prüfen (was man ja sowieso eigentlich in jedem Falle machen sollte).

ich finde logische Blockquittungen seitens des Empfängers sinnvoll, wenn dieser damit anzeigt das er die Daten erfolgreich empfangen UND VERARBEITET hat(in dem Fall Block erfolgreich auf HD gespeichert).
Das ist natürlich immer sinnvoll sein bei Operationen, die fehlschlagen könnten Ich persönlich verzichte allerdings meistens auf die Quittierung sämtlicher Blöcke, sondern schicke nur im Fehlerfalle ein Paket.

Nach Layerdefinition garantiert der Stack das TCP "100% sicher" ist... eventuell ist es unter Linux so aber Windows mag es reproduzierbar garnicht, wenn ich zuviel parallel mit einmal in/an den Stack gebe.
Puh, das kann ich bei mir (zum Glück ) nicht reproduzieren. Hatte mal eine Anwendung, die auch sehr viele Dateien parallel sendet, indem mehrere Threads mit jeweils eigenem Client-Socket erstellt wurden (ist letztlich an der maximalen Anzahl von Threads per Anwendung gescheitert; unterhalb dieser Grenze lief das aber wunderbar). Nach diesem Versuch habe ich ein Protokoll entwickelt, welches beliebig viele Dateien parallel über ein einzelnes Socket streamen kann (wollte on-the-fly compression, Prioritäten, etc.). Auch hier hatte ich selbst bei sehr großer Blockgröße (teilweise über 100MiB auf Gigabit Servern) kein Problem.

Dateilänge vorab senden
Zumindest mal die Länge würde ich bei Übertragung von Binärdaten wirklich immer vorherstellen! Alleine schon, um Teilpakete ggfls. wieder korrekt separieren bzw. zusammensetzen zu können. TCP garantiert nämlich NICHT, dass zwei Aufrufe von MSDN-Library durchsuchensend auch in zwei Aufrufe von MSDN-Library durchsuchenrecv resultieren. Ganz im Gegenteil werden mehrere kleine Pakete dann nämlich in einem Rutsch empfangen und müssen per Hand getrennt werden. Analog dazu führen extreme Blockgrößen bei MSDN-Library durchsuchensend dazu, dass ein einzelnes Paket in mehreren Schritten übertragen wird und dann erst reassembliert werden muss.
Projekte:
- GitHub (Profil, zyantific)
- zYan Disassembler Engine ( Zydis Online, Zydis GitHub)
  Mit Zitat antworten Zitat