AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Delphi SSH over FTP und nicht FTPS
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

SSH over FTP und nicht FTPS

Ein Thema von MasterTobi · begonnen am 28. Jul 2009 · letzter Beitrag vom 29. Jul 2009
Antwort Antwort
MasterTobi

Registriert seit: 29. Apr 2007
212 Beiträge
 
#1

SSH over FTP und nicht FTPS

  Alt 28. Jul 2009, 09:10
Hallo,
da mein programm daten über einen FTP server empfängt, musst ich den Benutzernamen und das Passwort über SSH senden. Dazuz hab ich hier im Forum geschaut, die Komponente Plinkremote blick ich nicht -.-, da entschied ich mich für die ICS Komponenten von Overbyte, wo ich nun gerade gelesen hab irgendwo im Netz das die nur FTPS unterstützt -.-


gibts den überhaupt eine kostenfreie SFTP Komponente ? oder gibts ein tutorial für Plinkremote?


mfg
Tobi
MFG
Tobi
  Mit Zitat antworten Zitat
Klaus01
Online

Registriert seit: 30. Nov 2005
Ort: München
5.755 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

Re: SSH over FTP und nicht FTPS

  Alt 28. Jul 2009, 10:19
Hallo Tobi,

was willst Du denn machen?
SFTP : hat nicht mit FTP zu tun, es ist auch nicht FTP over SSH
kurz gesagt SFTP ist ein eigenes Protokoll.

FTP over SSH: Du solltest dann einen SSH Tunnel aufbauen und kannst dann über den Tunnel
FTP machen.

und den Satz "
Zitat:
da mein programm daten über einen FTP server empfängt, musst ich den Benutzernamen und das Passwort über SSH senden
"
verstehe ich nicht so richtig.

Grüße
Klaus
Klaus
  Mit Zitat antworten Zitat
MasterTobi

Registriert seit: 29. Apr 2007
212 Beiträge
 
#3

Re: SSH over FTP und nicht FTPS

  Alt 28. Jul 2009, 10:39
jo ich drück mich nie so aus dass es jemand versteht xD

genau wie du es sagt ftp über den ssh tunnel (port 22)

habs jetzt mit der Plinkremote komponente gemacht geschafft, zumindest eine verbindung

weiß jemand wie man jetzt mit dieser komponente downloaden kann ?
MFG
Tobi
  Mit Zitat antworten Zitat
Klaus01
Online

Registriert seit: 30. Nov 2005
Ort: München
5.755 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

Re: SSH over FTP und nicht FTPS

  Alt 28. Jul 2009, 10:58
Hallo Tobi,

hier findest Du eine Anleitung der Uni Gießen
wie mit FTP über SSH gearbeitet werden kann.

Grüße
Klaus
Klaus
  Mit Zitat antworten Zitat
MasterTobi

Registriert seit: 29. Apr 2007
212 Beiträge
 
#5

Re: SSH over FTP und nicht FTPS

  Alt 29. Jul 2009, 08:23
hm
danke für die anleitung nur möchte ich nicht das das zu sehen ist was dort passiert.

bei der anleitung brauche ich ja Ws_ftp, muss ich ja dann auch noch nebenbei öffnen um die daten zu bekommen die ich brauch ^^

ich dachte mir das das auch mit den ics komponenten von Overbyte oder mit den Indy Komponenten funktioniert anstatt WS_ftp, aber das geht nicht da die Komponenten immer ip/port/benutzer un pw haben wollen, hat vll jemand eine/die Lösung?




mfg
Tobi
MFG
Tobi
  Mit Zitat antworten Zitat
Klaus01
Online

Registriert seit: 30. Nov 2005
Ort: München
5.755 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

Re: SSH over FTP und nicht FTPS

  Alt 29. Jul 2009, 08:30
Guten Morgen,

du solltest das Beispiel ja auch nicht 1:1 umsetzen.
Es sollte Dir nur zeigen wie es im Prinzip funktioniert.

Also ersten einen SSH Tunnel aufbauen Port 21 weiterleiten.
Wie mann das mit Putty per Kommandozeile löst - keine Ahnung.

Dann kannst Du ganz normal TidFTpClient benutzen.
Nur geht dann der ControlPort (21) über SSH und der DataPort
(20)wird nicht über den Tunnel geführt.

Grüße
Klaus
Klaus
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:06 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz