AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi SQL Anmeldung mit Windows Benutzer schlägt fehl, warum?

SQL Anmeldung mit Windows Benutzer schlägt fehl, warum?

Ein Thema von Piro · begonnen am 28. Jul 2009 · letzter Beitrag vom 28. Jul 2009
Antwort Antwort
Benutzerbild von Piro
Piro

Registriert seit: 14. Jul 2003
Ort: Flintbek
810 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#1

SQL Anmeldung mit Windows Benutzer schlägt fehl, warum?

  Alt 28. Jul 2009, 16:38
Datenbank: MS SQL Express • Version: 2005 • Zugriff über: ADO
Schönen guten Tag,

ich habe ein merkwürdiges Anmeldeverhalten meiner Anwendung zu einer MS SQL Datenbank festgestellt.

Die Benutzer sind alle Domänbenutzer, welche einer bestimmten Gruppe zugehörig sind. Diese Gruppe hat nur die Berechtigung, sich am SQL Server sowie an der Datenbank anzumelden.

Zitat:
Benutzer A: Mitglied der Gruppe, die Zugriff haben
Benutzer B: nicht Mitglied der Gruppe, keinen Zugriff
Zitat:
Szenario 1:
- Windows Logon von Benutzer A
- Anmeldung von Benutzer A am SQL Server mit Datenbank erfolgreich

Zitat:
Szenario 2:
- Windows Logon von Benutzer B
- Anmeldung von Benutzer B am SQL Server mit Datenbank nicht erfolgreich

Zitat:
Szenario 3:
- Windows Logon von Benutzer B
- Anmeldung von Benutzer A am SQL Server mit Datenbank nicht erfolgreich
Normalerweise hätte ich gedacht, dass Szenario 3 klappen müsste, aber irgendwie haben ich das Gefühl, es interessiert die SQL Anmeldung nicht welchen Benutzer ich angebe. Mit folgendem Code melde ich den Benutzer am SQL Server und der Datenbank an.
Delphi-Quellcode:
 server := '*****';
 instanz := '*****';
 database := '*****';

 // Windows Authentifizierung
 SQLConnection.ConnectionString := 'Provider=SQLOLEDB.1;Data Source='+server+'\'+instanz+';Initial Catalog='+database+';Integrated Security=SSPI';
 SQLConnection.Connected := True;
Ich glaube es liegt am ConnectionString. Leider weiß ich nicht, wie ich bei einer Windowsanmeldung den Benutzer und das Passwort mitgeben kann.

Hat einer ne Idee.

Vielen Dank im voraus.

Sven
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.269 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

Re: SQL Anmeldung mit Windows Benutzer schlägt fehl, warum?

  Alt 28. Jul 2009, 18:18
Hallo,

die kurze Antwort, gar nicht.

guggs du hier

Dort steht bei Step2
Even though database connection strings for Windows authentication do not contain usernames and passwords


Heiko
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Piro
Piro

Registriert seit: 14. Jul 2003
Ort: Flintbek
810 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#3

Re: SQL Anmeldung mit Windows Benutzer schlägt fehl, warum?

  Alt 28. Jul 2009, 21:03
OK,

danke. Das habe ich mir fast gedacht. Dann werde ich mein Konzept überdenken und die Anmeldung umstellen.

Schönen Abend noch. Und nochmals Danke.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:53 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz