Einzelnen Beitrag anzeigen

jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.072 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#5

AW: Windows 10 Schlepptop mit 2 Monitoren

  Alt 10. Aug 2017, 06:53
Kenn mich da nicht wirklich aus, aber HDMI ist mir immer suspekt (weil ich mich nie wirklich damit beschäftigt habe). Ich weiß nur, dass es diverse Speks und Features und vor allem eben fehlende Features (Eigenschaften) gibt, weil bspw. nicht alle Kabel drin sind, alte Version usw.(HDMI ist in meinen Augen kein professioneller Monitor Anschluss, sondern eher Hifi Allzweckkabel, auf jeden Fall untauglich für non HD xy Auflösung)
Mein nächster verdächtiger wäre Windows selbst, mit einer tollen, fragwürdigen Automatik (Die ich auch nicht kenne), ggf in Allianz mit HDMI Speks.
Konkret weiß ich von meinem Laptop, dass es nicht etwa unfähig ist, den alten Beamer via HDMI zu versorgen. Es scheitert an den Auflösungsspezifikationen für HDMI. Dabei wird dann nicht etwa kein Bild dargestellt, sondern auf beiden Monitoren ein irgendwie fehlskaliertes Bild, dessen Anzeigeverhalten über die Monitorumschaltung (bei mir [fn][f2]) total unsinnig ist.
Nutzt man den Displayport des Laptops, der flexibele Auflösungen unterstützt, funktioniert auch Multimonitor/Beamer Umschaltung ([fn][f2]) wie auf anderen Geräten.
Sorry für das Stochern im Nebel aber vielleicht ist was dabei.
Gruß, Jo
  Mit Zitat antworten Zitat