AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi Bei OpenDialog nur Dateien mit gewünschter Endung anzeigen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Bei OpenDialog nur Dateien mit gewünschter Endung anzeigen

Ein Thema von flomei · begonnen am 26. Dez 2003 · letzter Beitrag vom 27. Dez 2003
Antwort Antwort
Benutzerbild von flomei
flomei

Registriert seit: 17. Jan 2003
Ort: Schieder-Schwalenberg
2.094 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#1

Bei OpenDialog nur Dateien mit gewünschter Endung anzeigen

  Alt 26. Dez 2003, 19:56
Hallo!
Bei meinem OpenDialog will ich mir nur *.txt Dateien anzeigen und öffnen lassen können.
Das Zweite habe ich bereits mit der Filter-Eigenschaft gelöst.
Beim Ersten bin ich mir nicht sicher ob es die richtige Lösung ist: Ich habe bei Filename *.txt eingetragen und nun zeigt er auch nur Textdateien im Dialog an. Ist das der richtige Weg oder geht das eleganter?
Nachtrag: Wenn ich nun jedoch eine Datei geöffnet habe und eine andere auswählen will werden wieder alle Dateitypen im Dialog angezeigt...

Danke im Vorraus!

MfG Florian
Florian Meier
... ist raus.
Vielen Dank für die Zeit mit euch!
http://www.flomei.de -- http://www.md5hash.de
  Mit Zitat antworten Zitat
-homer-

Registriert seit: 1. Aug 2003
Ort: Düsseldorf
339 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#2

Hää, wie jetzt

  Alt 26. Dez 2003, 20:56
hi,

ich hatte das Problem vor kurzem selber! Aber ich verstehe deine Toppic nicht. Erst fragst du, zwei Sachen, dann sagst du, dass du die zweite schon weißt und am Ende deiner Topic sagst du du wüstest das erste auch schon aber du fragst nach einer eleganteren Form. War nicht bös gemeint, ich denke halt du soltest dich etwas konkretisieren *lol*...

Also zu deinen Fragen:
1.Das mit dem nur anzeigen lassen, kannst du im Filter-Editor bestimmen. Das mit dem Filter *.txt war doch richtig, wieso fragst du dann noch (egal)???

2.Wüsste ich nicht wie das gehen sollte.

3.Wieso ist es nicht elegant, die zu öffnende File im OpenDialog zu sehen. Anders wirds kompliziert. Aber dazu würde ich mal auf www.delphi-source.de bei den Komponenten nach dem Pathdialog suchen. Mit diesem kannst du dann den Path der gewünschten File raussuchen und dann wie im folgenden öffnen.

Delphi-Quellcode:
begin
  Memo1.lines.loadfromfile('Den Pfad den du durch den PathDialog rausgefunden hast')
end;
sonst wüsste ich auch keine bessere Form.


Ich hoffe ich konnte helfen






-homer-
Aaron B.
www.fainds-production.de.vu wir schreiben deine Programme, entwickeln Cs Movies... Suchen Member

Melden bei ISOF "ISOFAIND"... ICQ: 318117464
#FAINDs
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von flomei
flomei

Registriert seit: 17. Jan 2003
Ort: Schieder-Schwalenberg
2.094 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#3

Re: Hää, wie jetzt

  Alt 26. Dez 2003, 22:35
Zitat von -homer-:
Ich hoffe ich konnte helfen
Nicht wirklich. Also nochmal:

Ich habe bei meinem OpenDialog folgendes eingestellt:
Zitat:
DefaultExt : *.txt
FileName: *.txt
Filter: *.txt||*.TXT
So...
Wenn ich nun mein Programm starte und den OpenDialog aufrufe dann sehe ich, so wie ich es wollte, bei Dateityp *.txt stehen. Prima soweit. Weiterhin werden nun im Dialog-Fenster nur Ordner und Textdateien angezeigt. Auch prima!
Wenn ich den OpenDialog nach dem Laden einer Textdatei erneut aufrufe um eine andere (Text-)datei zu laden, dann werden aber alle möglichen Dateien angezeigt (Verknüpfungen, PAS Dateien usw.).

Nun meine Fragen bzw. Probleme:

1. Ich will immer nur Textdateien anzeigen lassen. Auch beim zweiten Aufruf des OpenDialogs nach vorherigem Laden einer Textdatei.

2. Ist das so wie ich es gemacht habe richtig oder geht das unter 1 (was beim ersten Mal ja prima klappt) besser?

Das wars. Ich hoffe das ist jetzt verständlicher.

MfG Florian
Florian Meier
... ist raus.
Vielen Dank für die Zeit mit euch!
http://www.flomei.de -- http://www.md5hash.de
  Mit Zitat antworten Zitat
franz

Registriert seit: 23. Dez 2003
Ort: Bad Waldsee
112 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#4

Re: Bei OpenDialog nur Dateien mit gewünschter Endung anzeig

  Alt 26. Dez 2003, 22:55
lieber flomai,

"DefaultExt" darf maximal 3 Zeichen lang sein und darf kein Sternchen (*) und ach keinen Punkt (.) enthalten. Also: DefaultExt: txt

"FileName" bezeichnet den Default (Standard) Dateinamen. Besser leer lassen.

"Filer" setzt sich aus einer Bezeichnung und einer Dateiart zusammen.
Filter: Textdatei (*.txt)|*.txt
Die Bezeichnung wird zuerst eingegeben. Nach dem vert. Strich die Dateiart.

ich hoffe, dass ich dir helfen konnte


franz
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von flomei
flomei

Registriert seit: 17. Jan 2003
Ort: Schieder-Schwalenberg
2.094 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#5

Re: Bei OpenDialog nur Dateien mit gewünschter Endung anzeig

  Alt 26. Dez 2003, 23:38
Naja. Es werden jetzt aber immer noch alle Dateitypen angezeigt und das soll ja nicht so sein...

MfG Florian
Florian Meier
... ist raus.
Vielen Dank für die Zeit mit euch!
http://www.flomei.de -- http://www.md5hash.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

Re: Bei OpenDialog nur Dateien mit gewünschter Endung anzeig

  Alt 27. Dez 2003, 00:47
Moin Florian,

DefaultExt wird nur beim Speichern benutzt.

FileName kann man beim OpenDialog vorgeben.

Filter hast Du ja soweit korrekt angegeben.



Erzeugst Du den Dialog dynamisch, und vergisst nach dem ersten Aufruf den Filter neu zu setzen?
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von flomei
flomei

Registriert seit: 17. Jan 2003
Ort: Schieder-Schwalenberg
2.094 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#7

Re: Bei OpenDialog nur Dateien mit gewünschter Endung anzeig

  Alt 27. Dez 2003, 19:24
Das könnte es sein. Ich werd mal nochmal gucken...

MfG Florian
Florian Meier
... ist raus.
Vielen Dank für die Zeit mit euch!
http://www.flomei.de -- http://www.md5hash.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:50 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz