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DirectX 8 - Trapez einer Bitmap

Ein Thema von XoRiC · begonnen am 31. Jul 2009 · letzter Beitrag vom 31. Jul 2009
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XoRiC

Registriert seit: 20. Sep 2005
43 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Arc
 
#1

DirectX 8 - Trapez einer Bitmap

  Alt 31. Jul 2009, 15:47
Hallo nochmal,

zu meinem Thema habe ich hier im Forum 2 Lösungsansätze gefunden, jedoch suche ich speziell nach einer Realisierung mit DirectX 8.
Ich möchte eine rechteckige Bitmap gerne nach hinten kippen, sodass ein leichter 3D Effekt dabei entsteht.

Habe eine Skizze angehängt, wie es in etwa aussehen soll.



Kennt jemand eine Möglichkeit, z.B. ein Sprite so zu manipulieren, dass dieser Effekt entsteht?
Mir sind bisher nur Aufrufe zum Rotieren, Umfärben und Strecken von Sprites bekannt.


Vielen Dank wie immer für Tipps und Links,
Gruß Xoric
Miniaturansicht angehängter Grafiken
trapez_994.jpg  
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Benutzerbild von Desmulator
Desmulator

Registriert seit: 3. Mai 2007
Ort: Bonn
169 Beiträge
 
#2

Re: DirectX 8 - Trapez einer Bitmap

  Alt 31. Jul 2009, 16:05
Du könntest das ganze als Textur auf eine Viereck zeichnen und dieses dann nach hinten Kippen, allerdings könnte sich das schwer gestalten, da es immer an oberster stelle sein muss...
Lars
There are 10 kinds of people in the world:
those who get binary, and those who don’t.
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Benutzerbild von fkerber
fkerber
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 9. Jul 2003
Ort: Ensdorf
6.723 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#3

Re: DirectX 8 - Trapez einer Bitmap

  Alt 31. Jul 2009, 16:50
Hi!

Könntest du das Bild bitte als Anhang dranhängen?
Dann verringert sich die Ladezeit des Threads und das Bild bleibt uns auch erhalten, wenn der externe Server mal nicht (mehr) erreichbar ist.

Danke.


Grüße, Frederic
Frederic Kerber
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XoRiC

Registriert seit: 20. Sep 2005
43 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Arc
 
#4

Re: DirectX 8 - Trapez einer Bitmap

  Alt 31. Jul 2009, 17:01
Hi Desmulator,

so ähnlich war mein Plan, doch soweit ich gehört habe unterstützt DirectX kein Objekt mit dem sich so einfach Vierecke realisieren lassen. Habe gelesen, das müsse man sich selbst irgendwie aus 4 Vektoren zusammenbauen und daher frage ich, ob jemand so etwas schonmal gemacht hat und mir mit ein bisschen Code auf die Sprünge helfen könnte

Alternativ wäre auch eine Prozedur für mich denkbar, mit der ich den Inhalt einer TBitmap oder TBitmap32 schnell als Textur an DirectX übergeben kann. Dann würde ich diesen Effekt selbst erledigen und die fertige Bitmap an DirectX übergeben. Ich hatte mal so eine Prozedur in Verwendung, diese war jedoch für meine Zwecke (1024 x 768 große Bitmaps) viel zu langsam, da das Bild etwa 30 mal die Sekunde erneuert werden soll.

Ich bin auch für jede andere Idee offen.
Gruß und vielen Dank,
Xoric
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quendolineDD

Registriert seit: 19. Apr 2007
Ort: Dresden
781 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#5

Re: DirectX 8 - Trapez einer Bitmap

  Alt 31. Jul 2009, 18:22
Es werden 3-Ecke unterstützt. Aus diesen kannst du dir alle möglichen Formen zusammenbauen.
Lars S.
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
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Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#6

Re: DirectX 8 - Trapez einer Bitmap

  Alt 31. Jul 2009, 20:46
Zudem kann man mit etwas ZBuffer-Zauberei erreichen, dass eigentlich hinter der restlichen Szene liegende Polys dennoch komplett gezeichnet werden. Auch ein separater Renderpass und anschließendem Mappen auf ein Sprite/Fullscreen-Quad wäre denkbar, jedoch wohl für diesen Zweck eher overkill.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
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