AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Anfänger-Frage zu Rave Report

Ein Thema von Ulrich Berger · begonnen am 3. Aug 2009 · letzter Beitrag vom 3. Aug 2009
Antwort Antwort
Ulrich Berger

Registriert seit: 19. Jan 2004
Ort: Herten
29 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#1

Anfänger-Frage zu Rave Report

  Alt 3. Aug 2009, 09:38
Hallo allerseits,

ich muß - hauptsächlich wegen der Möglichkeit der PDF-Ausgabe - einige Berichte, die momentan als Quickreport-Berichte vorliegen als Rave Reports neu erstellen. Bei 2 Berichten ist mir das wie ich denke ganz gut gelungen, doch beim Dritten komme ich einfach nicht weiter.

Folgende Situaition: Es sollen Daten aus einem DataView "DataViewLeistungen" angezeigt werden (Es gibt noch einen weiteren DataView, doch das spielt für dieses Problem keine Rolle). Da jeder Satz 2 Memofelder enthält (die Daten stammen aus einer MS SQL-Server Datenbank), sollen diese Felder der besseren Formatierung wegen in eigenen Bändern angezeigt werden. Außerdem sind diese Memo-Felder nicht immer gefüllt, so daß auf diese Art der Druck leerer Felder unterbunden werden kann.

Und genau hier beginnt das Problem: ich kriege die richtige Verbindung der Bänder untereinander einfach nicht hin: entweder es wird nur der erste Satz angezeigt, oder es werden alle angezeigt, aber die Memofelder sind wild durcheinander und nicht den "Haupt-Daten" zugeordnet, oder aber die Memofelder werden gar nicht angezeigt. Habe es schon mit unzähligen Kombinationen der BandStyle-Eigenschaften probiert, ohne Erfolg.

Werden die beiden "Memo-Bänder" weggelassen, werden im Hauptband ("BdLeistungen") alle Sätze korrekt angezeigt.

Zur Verdeutlichung habe ich den Bericht um den es geht mal angehängt.

So, ich hoffe ich habe das Problem halbwegs verständlich ausgedrückt


Gruß Uli

Edit: Bericht tatsächlich angehängt...
Angehängte Dateien
Dateityp: zip rveinzelrechnung_788.zip (29,9 KB, 14x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
Andreas Schilling

Registriert seit: 6. Sep 2006
106 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#2

Re: Anfänger-Frage zu Rave Report

  Alt 3. Aug 2009, 10:16
Ich denke beide Bänder müssen auf Bandstyle = Rowfooter und Controllerband = bdLeistungen eingestellt werden da diese nicht aus einer Unterdatenmenge stammen sondern vom selben Hauptdatensatz.

Gruß Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
Ulrich Berger

Registriert seit: 19. Jan 2004
Ort: Herten
29 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#3

Re: Anfänger-Frage zu Rave Report

  Alt 3. Aug 2009, 10:29
Hallo Andreas,

vielen Dank für deine Hilfe...

Habe deinen Vorschlag gerade mal getestet, Ergebnis:

Es wird zunächst der erste Hauptsatz angezeigt (die Datenmenge mit der ich teste enthält 3 Sätze, d.h. ein Handwerker hat zu einem Auftrag 3 Leistungspositionen abgerechnet).

Danach folgen die Daten für BdLangtext aus allen 3 Sätzen hintereinander, anschließend der Inhalt aus BdNotForm zu Satz eins (Satz eins ist der einzige Datensatz, bei dem dieses Feld gefüllt ist).

Die "Hauptsätze" 2 und 3 werden nicht angezeigt.

Ich werde immer ratloser...


Gruß Uli
  Mit Zitat antworten Zitat
Andreas Schilling

Registriert seit: 6. Sep 2006
106 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#4

Re: Anfänger-Frage zu Rave Report

  Alt 3. Aug 2009, 10:59
Das wichtigste hatte ich übersehen. BDLangtext und BdNotForm dürfen keine Datenbänder sondern nur normale Bänder sein. Alle anderen Einstellungen wie schon beschrieben.

Gruß Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
Ulrich Berger

Registriert seit: 19. Jan 2004
Ort: Herten
29 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#5

Re: Anfänger-Frage zu Rave Report

  Alt 3. Aug 2009, 11:14
Hallo Andreas,

Danke

Jetzt funktioniert es... Also da muß man auch erst mal darauf kommen, daß diese beiden zusätzlichen Bänder keine Data-Bänder sein dürfen...


Gruß Uli
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:14 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz