Einzelnen Beitrag anzeigen

bepe

Registriert seit: 17. Okt 2006
118 Beiträge
 
#17

AW: Entkoppeln von Forms

  Alt 13. Sep 2017, 06:56
Allerdings hat man nun überall die Abhängigkeit auf den Service Locator / Form Factory und auch implizite Abhängigkeiten (der Name). Wenn ich ein Form irgendwo wiederverwenden möchte, bin ich darauf angewiesen, dass ich auch das über die Form Factory angefragte Form da ist und kann nicht etwa einfach an dieser Stelle ein anderes Form reingeben.
Das muss ja nicht so sein. Die Factory kann ja rein gegeben werden oder ein Merkmal anhand dessen das zu erzeugende Formular identifiziert wird. Die konkrete Implementierung ist ja von der konkreten Aufgabe abhängig. Außerdem binde ich mir doch die Hände, wenn ich das Form bzw. dessen Klasse übergebe.
Beispiel: FormA ist eine Maske die mir ein Suchergebnis, ein Grid anzeigt. Außerdem gibt es eine Combobox in der Tabellen stehen (Kunden, Lieferanten, Artikel etc.) und ein Button. Beim Buttonklick wird ein FormB zum Filtern der Daten geöffnet. Wurde mir das FormB von außen vorgegeben, bleibt mir keine Wahl. Über eine Factory, die ja auch ein generisches Fallback bereithalten kann, besteht die Möglichkeit auf die Benutzereingaben zu reagieren und z.B. eine Kundensuchmaske anzuzeigen.

Bei "Logikendpunkten" ist das keine Frage (alle Benutzereingaben verarbeitet => Datenklasse.Export(Exportklasse)). Aber ein Form in ein Form zu injizieren klingt nach Einschränkung und nach vorgelagerter Logik. Nach Funktionalität die aus der Klasse, in die sie Gehört, rausgeholt wurde.

mfg,
bp
  Mit Zitat antworten Zitat