Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#9

AW: Design des Datei-Speichern-Icons

  Alt 14. Sep 2017, 08:10
Der Praktikant wusste vielleicht nicht, dass es eine Floppy Disk ist, aber das mit dem Symbol die Speichern-Funktion zusammenhängt, wusste er aber schon, oder?
Ja natürlich wusste er das. Er ist auch kein Depp sondern die Frage war durchaus hintergründig gestellt. Ihn interessieren die Ursprünge der Icons für seine Praktikumsarbeit. Er hat tatsächlich noch nie eine Floppydisk in der Hand gehabt. Woher auch, die Dinger sind faktisch ausgestorben. Da findet sich noch eher eine Magnetband-Musikkassette als eine Floppydisk.

Am Rande erklärte ich ihm, dass bis heute die bootfähigen CDs und DVDs eigentlich aus einem virtuellen Floppydrive mit einem Floppy-Image bestehen, das vom UEFI emuliert wird. So erklärt sich auch der scheinbare Widerspruch, dass in manchen Situationen ein Rechner sehr wohl von CD booten kann, ab einem bestimmten Punkt jedoch das CD-Laufwerk nicht mehr erkennt, wenn ihm für Laufwerk und Controller kein Treiber zur Verfügung steht.

Wie mir die Diskussion hier zeigt basieren ein Großteil der etablierten Icons auf veralteten oder veraltenden Alltagsgegenständen. Ein weiteres Paradebeispiel finde auch ich ist der Datei-Ordner. Die gelben Dinger die Windows verwendet, symbolisieren eigentlich Folders. Das ist ein Aktenablagesystem das hauptsächlich in Amerika üblich ist: Schubladenschränke in die Akten eingehängt werden. Kennt man z.B. von Fox Mulder, der in solchen Schränken seine X-Akten aufbewahrt hat ^^ In Europa und speziell in Deutschland sind mehrheitlich Regale und Leitz-Ordner üblich. Ich kann mich sogar noch an Zeiten erinnern, als Leitz-Icons die Datei-Ordner symbolisierten. Bin mir aber nicht sicher, welche Systeme das waren. IMHO Windows 2.0 und 3.0, Atari TOS und frühe MacOS. Niemand hinterfragt wirklich, warum Datei-Ordner mit Folders symbolisiert werden.

Und wo wir schon mal dabei sind: Wann hat sich eigentlich im Windows-Sprech der Wechsel vom Titel "Verzeichnis" zu "Ordner" vollzogen? Eigentlich paradox: Zumindest in Deutschland werden Hänge-Folder in großen Aktenordner-Archiven als Verzeichnis verwendet. Da haben sich bei Windows im Laufe der Zeit das Symbol und die Bezeichnung genau über Kreuz entwickelt.

Das Mail-Icon in Form eines Briefumschlages finde ich jetzt noch nicht sooo veraltet, zumal ich täglich eine handvoll davon aus dem BRIEFkasten hole. Allerdings sehen die heute anders aus: Statt dem C6-Format mit der dreieckigen Klappe ist ja inzwischen DIN lang mit schmaler Klappe üblich. C6 ist eigentlich nur noch bei z.B. Glückwunschkarten üblich.

Ein auf ganz andere Weise interessantes Beispiel ist das Drucken-Icon. Das hat sich im Laufe der Zeit mehr oder weniger mit jeder neuen Windows-Version dem Stand der Technik angepasst. War es bei Windows 3.x noch ein Nadeldrucker, in 9x, ME, NT4 und 2000 ein grauer Klotz von Laserdrucker, so sind es heute zumeist Multifunktions-Tintenstrahler die mit dem Icon symbolisiert werden. Teilweise verwendet Windows inzwischen sogar unterschiedliche Symbole, je nachdem was der Treiber für eine Druckerart mitteilt. Dennoch finden sich alle Leute mit diesem sich ständig verändernden Icon zurecht.

Warum sollte das bei dem Floppy-Symbol bzw. dem Datei-Speichern-Symbol nicht so sein? Im übrigen hatte ich da die selbe Idee wie bcvs:
Ich könnte mir irgendetwas mit diesem Ordnersymbol vorstellen analog Datei öffnen und schließen. Vielleicht Ordnersymbol mit Pfeil hinein.
Ein Bezug auf eine bestimmte Hardware macht immer weniger Sinn, in Zeiten von Cloudspeicher und Milliarden Gestaltungsformen von USB-Sticks.
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden

Geändert von Codehunter (14. Sep 2017 um 08:14 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat