Einzelnen Beitrag anzeigen

nahpets
(Gast)

n/a Beiträge
 
#12

AW: Plattformunabhänger Line-Break

  Alt 22. Sep 2017, 09:24
Wenn ich mich recht erinnere, war es bei älteren Schreibmaschinen so, dass man mit dem Hebel zuerst an den Zeilenanfang ging, also Wagenrücklauf.

Erst wenn man am linken Rand war und weiterhin Druck auf den Hebel ausübte, führte dieser Druck dazu, dass man den Hebel noch etwas weiter bewegte und dadurch eine Mechanik auslöste, die für den Zeilenvorschub sorgte.

Im Hebel waren also zwei Funktionen vereint.

Man konnte damit durchaus nur einen Wagenrücklauf ausführen, ohne das zwingend ein Zeilenvorschub stattfand.

Ob nur ein Wagenrücklauf oder eine Wagenrücklauf mit anschließendem Zeilenvorschub stattfand, war also durchaus eine Frage der Art der "Hebelbetätigung".

Siehe auch Beschreibungen bei Wikipedia: Wagenrücklauf und Zeilenumbruch

Der Zeilenvorschub sorgt dafür, dass in die nächste Zeile gewechselt wird, die Position des Schreibkopfes bleibt unverändert. Der Wagenrücklauf bringt den Schreibkopf an den Anfang der Zeile, ohne die Zeile zu wechseln.

#13#10 kombiniert diese beiden Schritte, also zuerst der Wagenrücklauf und dann der Zeilenvorschub.

Unter Windows ist #13#10 eben dieses beides und kann auch einzeln genutzt werden (sofern sich das Ausgabegerät auch entsprechend verhalten kann und nicht #10 alleine als die Zeichenkombination #13#10 uminterpretiert.)

Für beide Schritte nur #10 zu verwenden ist eigentlich nicht korrekt
Ihr seid ja richtige Paläoinformatiker
Ich hab auch schon überlegt ob ich Angst haben muss, dass die gesamt DP in 5 Jahren kollektiv in Rente geht
Wie kommst Du dadrauf? Eventuell ist sie es doch schon
  Mit Zitat antworten Zitat