AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi [MS SQL-Server] Zugriff mit Management Studio
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

[MS SQL-Server] Zugriff mit Management Studio

Ein Thema von alzaimar · begonnen am 5. Aug 2009 · letzter Beitrag vom 5. Aug 2009
Antwort Antwort
alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#1

[MS SQL-Server] Zugriff mit Management Studio

  Alt 5. Aug 2009, 08:21
Datenbank: MS SQL-Server • Version: 2005 • Zugriff über: ADO und Management Studio
Ich habe hier ein merkwürdiges Problem:
Ich habe einen SQL-Server beim Kunden, auf den ich nur per SSH-Tunnel zugreifen kann. Da auf meinem PC auch ein SQL-Server werkelt, habe ich mir einen Tunnel (lokaler Port 1444 => Kunden-SQL-Server:1433) erstellt, einen lokalen SQL-Alias 'Kunde' eingerichtet und lege los:

Die Verbindung per ADO funktioniert, nur das SQL-Management-Studio verweigert den Verbindungsaufbau.

Meine Frage: Was muss getan werden, damit ich per Management Studio auf den SQL-Server kann.

Alternativ: Gibt es ein brauchbares Freeware-Tool (oder ne 14-Tage Testversion), womit ich ein paar Administrationsaufgaben (Queries, Stored Procedures baueen) etc. kann...
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat
generic

Registriert seit: 24. Mär 2004
Ort: bei Hannover
2.415 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#2

Re: [MS SQL-Server] Zugriff mit Management Studio

  Alt 5. Aug 2009, 08:40
Es kommt sehr auf die Konfiguration an.

Lauscht der Server überhaupt auf TCP/IP?
Nutzt du die SQL-Server-Anmeldung (und nicht Domänen Authentifizierung)?
Coding BOTT - Video Tutorials rund um das Programmieren - https://www.youtube.com/@codingbott
  Mit Zitat antworten Zitat
alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#3

Re: [MS SQL-Server] Zugriff mit Management Studio

  Alt 5. Aug 2009, 11:23
Ja, Ja und ja:
Wie gesagt, eine einfache ADO-Verbindung klappt (leere UDL-Datei erzeugen, Doppelklick, Einrichten, klappt. Zumindest kann ich aus der Liste der Datenbanken die richtige auswählen => Verbindung ist ok).

Nochmal die Fakten:
1. Ich verwende TCP/IP
2. ADO-Connect funktioniert
3. Anmeldung im SQL-Management-Studio klappt *nicht*

bin ratlos. Was will den das blöde SQLMS denn noch?
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:44 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz