AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken JOINs und zusätzliche Bedingungen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

JOINs und zusätzliche Bedingungen

Ein Thema von Jürgen Thomas · begonnen am 10. Aug 2009 · letzter Beitrag vom 16. Aug 2009
Antwort Antwort
Jürgen Thomas

Registriert seit: 13. Jul 2006
Ort: Berlin
750 Beiträge
 
#1

JOINs und zusätzliche Bedingungen

  Alt 10. Aug 2009, 08:33
Datenbank: Firebird, aber eigentlich egal • Zugriff über: IBExpert
Hallo,

zwei Fragen des allgemeinen Verständnisses:

Bei JOINs werden durch ON vorzugsweise PrimaryKey der einen Tabelle mit einem ForeignKey der anderen Tabelle verbunden. Außerdem ist es möglich, diese Vergleichsbedingung durch andere Suchbedingungen zu ergänzen:
JOIN tabelle2 ON tabelle2.FK = tabelle1.PK AND tabelle2.ID < 10 Dazu habe ich folgende Fragen:
  1. Diese ergänzenden Bedingungen könnten genausogut unter WHERE stehen. Ist es sinnvoller, sie dann unter JOIN ON aufzuführen, wenn sie sich auf tabelle2 beziehen? Gibt es noch andere Kriterien für die Entscheidung, wo eine ergänzende Bedingung besser stehen sollte?
  2. Kann mir jemand ein sinnvolles Beispiel nennen, wo im ON-Teil eine beliebige Suchbedingung mit <=, IN oder LIKE steht, ohne dass eine PK/FK-Verknüpfung vorgesehen ist? Oder gibt es so etwas zwar in der Theorie, aber niemals in der Praxis?
Danke für Erläuterungen! Jürgen
#D mit C# für NET, dazu Firebird
früher: Delphi 5 Pro, Delphi 2005 Pro mit C# (also NET 1.1)
Bitte nicht sauer sein, wenn ich mich bei Delphi-Schreibweisen verhaue; ich bin inzwischen an C# gewöhnt.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: JOINs und zusätzliche Bedingungen

  Alt 10. Aug 2009, 09:25
Im on sollte man nur Join-Bedingungen abhandeln
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
PMM

Registriert seit: 17. Feb 2005
101 Beiträge
 
#3

Re: JOINs und zusätzliche Bedingungen

  Alt 10. Aug 2009, 10:52
Man sollte sich davon leiten lassen, wozu die einzelnen Bereiche gedacht sind:
- FROM: beschreibt die Struktur der zu liefernden Datenmenge (z.B. via JOIN)
- WHERE: schränkt die zurückzuliefernde Datenmenge auf die akt. erforderlichen ein
PMM
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#4

Re: JOINs und zusätzliche Bedingungen

  Alt 10. Aug 2009, 12:54
Hallo Jürgen,

ergänzend kann ich Dir sagen das es mir schon einmal untergekommen ist, das ein JOIN über einen Substring realisiert wurde. Aber das sind irgendwelche Hackerlösungen. Wenn die DB ordentlich ausgearbeitet wurde, dann werden alle Tabellenrelationen über ID-Keys erledigt. Sobald ein String ins Spiel kommt, dann hat man ein Problem mit dem Zeichensatz und/oder der Groß/Kleinschreibung.

Gruß
K-H
  Mit Zitat antworten Zitat
Jürgen Thomas

Registriert seit: 13. Jul 2006
Ort: Berlin
750 Beiträge
 
#5

Re: JOINs und zusätzliche Bedingungen

  Alt 10. Aug 2009, 15:38
Danke für die Antworten.

Mich hatte die SQL-Doku etwas verwirrt, wo es allgemein heißt:
Zitat:
<qualified join> ::= <table reference> [ <join type> ] JOIN <table reference> <join specification>
<join specification> ::= <join condition> | <named columns join>
<join condition> ::= ON <search condition>
Das heißt, die Bedingung hinter dem ON könnte eine beliebige Suchbedingung (einschließlich AND usw.) sein.

Auch bei der Suche hier im Forum fand ich vereinzelt Beispiele mit ON ( ... AND ...). Das hat mich zu meiner Nachfrage veranlasst. Ich ziehe daraus die Konsequenz:

* Hinter ON kommt nur die Vergleichsbedingung, also PK = FK (FK soweit vorhanden, sonst ähnliche Verknüpfung).
* Alle Auswahlbedingungen gehören zu WHERE.

(Es sei denn, es kommt noch eine qualifizierte abweichende Äußerung.)

Gruß Jürgen
#D mit C# für NET, dazu Firebird
früher: Delphi 5 Pro, Delphi 2005 Pro mit C# (also NET 1.1)
Bitte nicht sauer sein, wenn ich mich bei Delphi-Schreibweisen verhaue; ich bin inzwischen an C# gewöhnt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.541 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

Re: JOINs und zusätzliche Bedingungen

  Alt 10. Aug 2009, 15:44
In die JOIN-Klausel gehören die Bedingungen zur Verknüpfung der Tabellen (das können auch mehrere sein), in die WHERE-Klausel die Bedingungen zur Filterung der Datensätze.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
alex517

Registriert seit: 23. Nov 2004
Ort: Bernau b. Berlin
273 Beiträge
 
Delphi XE5 Enterprise
 
#7

Re: JOINs und zusätzliche Bedingungen

  Alt 10. Aug 2009, 20:28
Hi,

ich denke es ist durchaus manchmal notwendig im "ON" außer der Join- auch
andere Bedingungen anzugeben.

folgendes Bsp.
Gesucht sind ALLE Personen mit der Anzahl der zugeordneten Verträge:
SQL-Code:
select
  P.ID,
  P.PERSONEN_NAME,
  count(A.ID)
from
  PERSON P
  left join EAUFTRAG A on (A.PATIENT_ID = P.ID)
group by
  P.ID,
  P.PERSONEN_NAME
Im Ergebnis erhält man alle Personen in der Anzahl zugeordnete Verträge,
inclusive der Personen mit 0 Aufträgen.

Wenn man jetzt wieder ALLE Personen und die Anzahl Verträge alledings
begrenzt auf das einen Zeitraum (z.B. 2007) sehen will, könnte man
als Erstes auf die Idee kommen einfach in der Where-Klausel den
Zeitraum der Auftrage einzugrenzen:
SQL-Code:
select
  P.ID,
  P.PERSONEN_NAME,
  count(A.ID)
from
  PERSON P
  left join EAUFTRAG A on (A.PATIENT_ID = P.ID)
where
  (A.DATUM_VON between '01.01.2007and '31.12.2007')
group by
  P.ID,
  P.PERSONEN_NAME
Damit bekommt man jetzt zwar alle Personen die mindestens eine Vertrag
in 2007 haben, aber alle anderen Personen ohne Vertrage (count(A.ID) = 0) fehlen!

Warum? Weil in der "verjointen" Ergebnismenge, über diese wird das count() ausgeführt,
nur Daten enthalten sind für die (A.DATUM_VON between '01.01.2007' and '31.12.2007') zutrifft.
Mit dieser Bedingung wird das "left join" sozusagen ausgehebelt.

Gut, also müssen in der "verjointen" Ergebnismenge auch Datensätzen mit A.DATUM_VON is NULL,
also Personen ohne Vertrag, enthalten sein.
Die Where-Klausel wird erweitert:
SQL-Code:
select
  P.ID,
  P.PERSONEN_NAME,
  count(A.ID)
from
  PERSON P
  left join EAUFTRAG A on (A.PATIENT_ID = P.ID)
where
  A.DATUM_VON is null or (A.DATUM_VON between '01.01.2007and '31.12.2007')
group by
  P.ID,
  P.PERSONEN_NAME
Damit erhält man genau das gewünschte Ergebnis:
Alle Personen mit der Anzahl Verträge im Jahr 2007 incl. Personen ohne Verträge.

Wenn man sich jetzt (z.B. im IBExpert) die Anzahl der Read-Zugriffe ansieht,
erhält man im Beispiel
Person, nicht indiziert Reads: 167
EAuftrag, indiziert Reads: 644

Stellt man jetzt aber die SQL um, in dem man bereits im "..ON.." den Zeitraum einschränkt:
SQL-Code:
select
  P.ID,
  P.PERSONEN_NAME,
  count(A.ID)
from
  PERSON P
  left join EAUFTRAG A on (A.PATIENT_ID = P.ID and A.DATUM_VON between '01.01.2007and '31.12.2007')
group by
  P.ID,
  P.PERSONEN_NAME
so erhält man die gleiche Ergebnismenge aber mit folgende Read-Zugriffe:
Person, nicht indiziert Reads: 167
EAuftrag, indiziert Reads: 65

Warum?
Weil die Anzahl der Daten aus EAUFTRAG bereits VOR dem JOIN eingeschränkt wurde!
Es müssen also erheblich weniger Daten gezählt werden.


alex
Angehängte Dateien
Dateityp: zip testdb2_fbk_657.zip (15,7 KB, 1x aufgerufen)
Dateityp: zip testdb2_sql_135.zip (14,8 KB, 1x aufgerufen)
Alexander
  Mit Zitat antworten Zitat
Jürgen Thomas

Registriert seit: 13. Jul 2006
Ort: Berlin
750 Beiträge
 
#8

Re: JOINs und zusätzliche Bedingungen

  Alt 16. Aug 2009, 16:36
Danke für die Informationen und Meinungen.

Alex' Beispiel ist nützlich und verweist darauf, dass Abweichungen von der Regel immer mal vorkommen können. Allerdings kann man gerade in diesem Fall die beiden Tabellen vertauschen und einen RIGHT JOIN benutzen. (Ich habe jetzt allerdings nicht getestet, wie es mit der Performance aussieht.)

Es bleibt also bei dem, was ich schon als "Konsequenz" formuliert habe und Detlef bestätigt hat - mit der Einschränkung, dass man in einer konkreten Situation auch mal anders verfahren kann, sofern das sehr gut begründet wird.

Gruß Jürgen
#D mit C# für NET, dazu Firebird
früher: Delphi 5 Pro, Delphi 2005 Pro mit C# (also NET 1.1)
Bitte nicht sauer sein, wenn ich mich bei Delphi-Schreibweisen verhaue; ich bin inzwischen an C# gewöhnt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:04 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz