AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Wie Spalte in Listbox laden mit MySQL Direct?

Wie Spalte in Listbox laden mit MySQL Direct?

Ein Thema von wayne312 · begonnen am 10. Aug 2009 · letzter Beitrag vom 10. Aug 2009
Antwort Antwort
wayne312

Registriert seit: 11. Jul 2009
27 Beiträge
 
#1

Wie Spalte in Listbox laden mit MySQL Direct?

  Alt 10. Aug 2009, 11:40
Datenbank: MySQL • Version: 5 • Zugriff über: MySQL Direct
Hey,

Wie kann ich mit der MySQL Direct Komponente eine Spalte in eine Listbox laden?Ich habe mir schon das Tutorial angeguckt : MySQL Direct
aber da ich nochnicht so lange Delphi programmiere es leider nicht geschafft den Inhalt meiner Spalte in eine Listbox zu laden.
Ich habe folgenden MySQL Query ausgeführt : SELECT Addresse From Liste Und ich erhalte die Meldung : Query: OK - Ergebnis gespeichert - nur wo?

Mfg
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Net7
Net7

Registriert seit: 22. Jun 2004
Ort: Lauenburg
161 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#2

Re: Wie Spalte in Listbox laden mit MySQL Direct?

  Alt 10. Aug 2009, 13:01
Hi,

mal ein Beispiel aus einem meiner Projekte

Delphi-Quellcode:

MysqlResult := MySqlClient.Query('SELECT * from `Hersteller` ORDER BY `Hersteller_id` ASC');

  if assigned(MysqlResult) then
    begin
      Anzahl := MysqlResult.RowsCount; <-- Anzahl der Hersteller
      for i := 0 to Anzahl - 1 do
        begin
          Inhalt := self.MysqlResult.FieldValue(1); <-- 0 währe Hersteller_id '1' ist Hersteller_name usw.
          // ein direktes ansprechen der felder ist auch möglich
          Inhalt:=MysqlResult.FieldValueByName('Hersteller_name');
                
             

          MysqlResult.Next; <-- Nächster Schleifendurchgang
        end;
    end;

Nachtrag: Achso vergiss nicht MysqlResult: TMysqlResult; zu definieren

Mfg Marko
Marko
So`ne Atombombe kann einem den ganzen Tag verderben!
Eine eigene DLL in C++ geschrieben wird meist ein Sklave für mein Delphi/Pascal.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:32 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz