Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Zacherl
Zacherl

Registriert seit: 3. Sep 2004
4.629 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#10

AW: PostMessage mit WndProc oder WMCopyData/Record aus Thread heraus?

  Alt 3. Nov 2017, 15:28
Zitat:
Die MessageQueue läuft auch im Hauptthread. Bei Verwendung von MSDN-Library durchsuchenPostMessage, würde ich das Verhalten allerdings eher mit TThread.Queue vergleichen (hierbei läuft der aufrufende Thread auch weiter; anders als beim TThread.Synchronize ).
ist es demnach korrekt-er WndProc (oder was anderes) zu verwenden statt Synchronize;

Mein Ziel ist es, alle Synchronize und Queue aus den Threads zu bekommen.

Daher habe ich mir das da oben mal zusammengestrickt. Record > PostMessage > WndProc. Frage ist nur, ob das in Ordnung ist?
Bei vielen deiner Fragen denke ich an klassisches "Overengineering"

WndProc und MSDN-Library durchsuchenPostMessage ist der native WinAPI Weg für solche Dinge. Delphi ist nunmal eine höhere Programmiersprache, welche einige Abstraktionen bereitstellt. Ich kann dir hier nur meine persönliche Meinung sagen, aber ich würde in 99% aller Fälle bei TThread.Synchronize bzw. TThread.Queue bleiben. Probier es mal mit Letzterem und beachte zusätzlich, dass du wirklich nur die erforderlichen Codestellen synchronisierst. Auch hilfreich kann sein, die GUI Aktualisierung nicht nach jedem Rechenschritt auszuführen. Wenn du z.b. eh nur eine ProgressBar updatest, kannst du das ja ggfls. auch ohne Probleme nur alle 1000 Iterationen oder so durchführen, ohne dass man als Mensch davon etwas mitbekommt.

In Ordnung ist deine Methode vermutlich auch, bloß machst du es dir dadurch unnötig schwer und reduzierst zudem wahrscheinlich auch die Lesbarkeit deines Codes.
Projekte:
- GitHub (Profil, zyantific)
- zYan Disassembler Engine ( Zydis Online, Zydis GitHub)
  Mit Zitat antworten Zitat