AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Fokus Problem [Combobox mit Treeview]

Ein Thema von Alaitoc · begonnen am 11. Aug 2009 · letzter Beitrag vom 13. Aug 2009
Antwort Antwort
Alaitoc

Registriert seit: 24. Okt 2008
263 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

Fokus Problem [Combobox mit Treeview]

  Alt 11. Aug 2009, 14:41
Hallo DP-Community,
ich hab ein kleines Problem mit dem Fokus bei meiner Komponente...
Ich hab mir eine eigene Combobox die ein Treeview beinhaltet gebastelt, aber wenn ich nun mit dem DropDown-Button den Treeview öffne verliere ich den Fokus vom aktuellen Formular. Das Problem ist, dass ich ein Fenster(TForm) habe auf dem das Treeview liegt und das ich dann "ausfahren" lasse, dadurch kriegt halt mein Treeview-Fenster den Fokus.
Jemand ne Idee wie ich das lösen könnte? Also damit es genauso aussieht wie bei einer normalen Combobox?

Schonmal vielen Dank

MfG Alaitoc
  Mit Zitat antworten Zitat
Alaitoc

Registriert seit: 24. Okt 2008
263 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#2

Re: Fokus Problem [Combobox mit Treeview]

  Alt 12. Aug 2009, 10:44
Kann man das Formular auf dem mein Treeview liegt, vll. wie ein Popupmenü implementieren?
Ist halt nur die Frage wie ich dann mein Treeview implementiere...

MfG Alaitoc
  Mit Zitat antworten Zitat
Alaitoc

Registriert seit: 24. Okt 2008
263 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#3

Re: Fokus Problem [Combobox mit Treeview]

  Alt 13. Aug 2009, 13:13
So nach dem ich nun gestern mehrere Stunden das Internet durchsucht hab und dann heute alles mögliche ausprobiert habe, ist es mir nun endlich geglückt...

Hier mal meine Lösung:

Delphi-Quellcode:
  // Erstellen des Treeview-Fensters
  TreeViewWindow:=TForm.Create(Self);
  TreeViewWindow.Parent:=Self;
  SetWindowLong(TreeViewWindow.Handle, GWL_EXSTYLE, WS_EX_TOOLWINDOW and not WS_Caption );
  Windows.SetParent(TreeViewWindow.Handle, GetDesktopWindow);
Um das Fenster aufzurufen muss man dann .Show und .BringToFront aufrufen und wichtig ist
das man es dann aber auch direkt wieder schließt wenn es abgewählt wird...daran sitze ich zur Zeit noch
da ich ja nicht mehr fragen kann ob es den Focus verloren hat...

Zumindest hab ich bisher ne Combobox mit einem Treeview, wo ich grad noch die kleinen Fehler und das Focus-Problem am ausbügeln bin...

PS: Falls euch doch noch ein besser Weg einfällt...gerne her damit!

MfG Alaitoc
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:34 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz