AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

frage zu wm_user definition

Ein Thema von Marco Steinebach · begonnen am 11. Aug 2009 · letzter Beitrag vom 2. Okt 2010
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
Marco Steinebach

Registriert seit: 4. Aug 2006
491 Beiträge
 
Delphi 5 Enterprise
 
#1

frage zu wm_user definition

  Alt 11. Aug 2009, 21:56
Hallo,
ich hab zwar gesucht, aber nix rechts gefunden.
Ich möchte, innerhalb meiner Applikation, also alles selbstdefinierte Klassen, Botschaften austauschen. Also eigentlich
Delphi-Quellcode:
const
  wm_MeineBotschaft = WM_USER + 50;
Ich hab im MSDN gelesen, daß auch manche Buttons, Edits etc. solche Messages benutzen. Kann ich mir denn sicher sein, das mein WM_USER + 50 auch wirklich meines ist?
Gibt's da eine Methode um herauszufinden, daß meine Konstante noch frei ist?
Oder gleich Systemweit über RegisterWindowMessage?
Ich habe bei meinem Prog nämlcih das gefühl, meine Message kommt nicht immer beim Formular an, deshalb meine Frage.
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!
Viele Grüße
Marco
Marco Steinebach
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.537 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: frage zu wm_user definition

  Alt 11. Aug 2009, 22:05
Zitat von Marco Steinebach:
Ich hab im MSDN gelesen, daß auch manche Buttons, Edits etc. solche Messages benutzen.
Hast Du da mal einen Link parat? AFAIK ist alles oberhalb von WM_USER zur freien Verfügung.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Marco Steinebach

Registriert seit: 4. Aug 2006
491 Beiträge
 
Delphi 5 Enterprise
 
#3

Re: frage zu wm_user definition

  Alt 11. Aug 2009, 22:16
Zitat von DeddyH:
Hast Du da mal einen Link parat? AFAIK ist alles oberhalb von WM_USER zur freien Verfügung.
dachte ich auch, vielleicht spinn' ich ja ...
Bitteschön:
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms644931.aspx
Marco Steinebach
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.537 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

Re: frage zu wm_user definition

  Alt 11. Aug 2009, 22:22
Hatte ich das doch richtig in Erinnerung: WM_USER bis $7FFF kannst Du innerhalb Deiner Anwendung frei nutzen. Soll es aber anwendungsübergreifend sein, musst Du eine Konstante im Bereich von WM_APP bis $BFFF deklarieren.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.114 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

Re: frage zu wm_user definition

  Alt 12. Aug 2009, 05:57
Zitat von DeddyH:
Hatte ich das doch richtig in Erinnerung: WM_USER bis $7FFF kannst Du innerhalb Deiner Anwendung frei nutzen. Soll es aber anwendungsübergreifend sein, musst Du eine Konstante im Bereich von WM_APP bis $BFFF deklarieren.
wobei man anwendungsübergreifend, eher über RegisterWindowMessage eine MessageID anfordern sollte.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Marco Steinebach

Registriert seit: 4. Aug 2006
491 Beiträge
 
Delphi 5 Enterprise
 
#6

Re: frage zu wm_user definition

  Alt 13. Aug 2009, 12:50
Hallo,
Vielen herzlichen Dank für die Antworten. Dann bin ich beruhigt, nicht, daß ich hier wild Botschaften versende, die ich gar nicht versenden sollte.

Viele Grüße
Marco
Marco Steinebach
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: frage zu wm_user definition

  Alt 1. Okt 2010, 20:53
Hmm, nochmal eine grundsätzliche Frage:

WM_User + X ... Das kann doch niemals sicher funktionieren???

Angenommen ich benutze irgendwelche Komponenten, die bereits WM_User + 100 .. 120 benutzen (ohne dass ich das weiss) und nun verwende ich auch nochmal diesen Bereich!?

Ist es nicht immer besser, über RegisterWindowMessage einen freien Wert anzufordern?
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von implementation
implementation

Registriert seit: 5. Mai 2008
940 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#8

AW: frage zu wm_user definition

  Alt 2. Okt 2010, 09:04
Angenommen ich benutze irgendwelche Komponenten, die bereits WM_User + 100 .. 120 benutzen (ohne dass ich das weiss) und nun verwende ich auch nochmal diesen Bereich!?

Ist es nicht immer besser, über RegisterWindowMessage einen freien Wert anzufordern?
Natürlich. Aber dann hast du keine feste Konstante.
Aber das Komponentenproblem kannst du auch umgehen, indem du WM_USER durch WM_APPLICATION ersetzt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Satty67

Registriert seit: 24. Feb 2007
Ort: Baden
1.566 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#9

AW: frage zu wm_user definition

  Alt 2. Okt 2010, 09:36
Verschiebt das nicht nur das Problem in einen anderen Wertebereich? Andere kommen ja auch auf die Idee, WM_USER und WM_APP sind ja nur Konstanten

Einzig WM_USER +0 bis WM_USER +1024 soll man nicht nehmen, weil ComControls und die VCL da teilweise bereits belegen. Beim Rest halt einfach hoffen, das die Botschaften "gezielt" genug versendet werden?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.537 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

AW: frage zu wm_user definition

  Alt 2. Okt 2010, 10:11
Ist das aber wirklich ein Problem? Wenn ich innerhalb meiner Anwendung Messages verschicke, die auf diese Konstanten zurückgreifen, sind andere Anwendungen davon doch überhaupt nicht betroffen. Und anwendungsübergreifend werden ja im Normalfall auch klar definierte Konstanten verwendet. Das sollte also lediglich dann zum Problem werden, wenn man versehentlich den falschen Adressaten erwischt, der mit dieser Message dann auch noch etwas anzufangen weiß, weil er zufällig auch diese Message-Konstante irgendwo definiert hat. Das ist zwar nicht ganz auszuschließen, erscheint mir aber unwahrscheinlich.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:36 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz