Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Dalai
Dalai

Registriert seit: 9. Apr 2006
1.680 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#15

AW: Kopieren-Animation in Painbox zeichnen

  Alt 5. Nov 2017, 17:54
Für meine Klasse habe ich kein Bitmap verwendet. Ich denke aber mal darüber nach, denn das würde vielleicht wahrscheinlich die Umsortiererei des Arrays einsparen. Naja, egal, ist ja nicht relevant für deine Problemstellung.

Bei mir sieht es so aus (reduziert auf die relevanten Abschnitte): Klasse für die PaintBox:
Delphi-Quellcode:
type
  TBitrate = record
    Down : Cardinal;
    Up : Cardinal;
  end;

type
  TTrafficDiagram = class(TGraphicControl)
  private
    [...]
    FDataValues : array of TBitrate;
    FDataValuesInArray : Word;
    function BitrateToPixel(const ABitrate, AMaxBitrate: Cardinal; const AMaxPixel: integer): integer;
  protected
    procedure Paint; override;
  public
    [...]
    function AddDataValue(const AValue: TBitrate): Boolean;
    property MaxDownstreamBitrate: Cardinal read FMaxBitrateDownstream write FMaxBitrateDownstream;
    property MaxUpstreamBitrate: Cardinal read FMaxBitrateUpstream write FMaxBitrateUpstream;
    property MaxDataValues: Word read FDataValuesInArray write SetMaxDataValues;
  end;

procedure TTrafficDiagram.Paint;
var
  Lgraphheight: integer;
  Llinestart, Llineend: TPoint;
  [...]
begin
    inherited;
    [...]
    Canvas.Pen.Color:= FColorDownstream;
    for I := 1 to FDataValuesInArray do begin
        Llinestart.X:= Self.Width-1 - (FGridLineDistance * (I-1));
        Llinestart.Y:= Lgraphheight - BitrateToPixel(FDataValues[I-1].Down, FMaxBitrateDownstream, Lgraphheight);
        Llineend.X:= Self.Width-1 - (FGridLineDistance * (I));
        Llineend.Y:= Lgraphheight - BitrateToPixel(FDataValues[I].Down, FMaxBitrateDownstream, Lgraphheight);
        if Llineend.X < 0 then
            Llineend.X:= -5;
        { No need to move anywhere after the first call of LineTo()
          since the Pen is already at the correct position }

        if I = 1 then
            Canvas.MoveTo(Llinestart.X, Llinestart.Y);
        Canvas.LineTo(Llineend.X, Llineend.Y);
    end;
    [...]
end;
Benutzen tue ich die Klasse dann so:
Delphi-Quellcode:
FTrafficDiagram:= TTrafficDiagram.Create(nil);
FTrafficDiagram.MaxUpstreamBitrate:= 128;
FTrafficDiagram.MaxDownstreamBitrate:= 1024;
FTrafficDiagram.MaxDataValues:= 50;

// im Timer
FBitrate.Up:= 10;
FBitrate.Down:= 100;
FTrafficDiagram.AddDataValue(FBitrate);
FTrafficDiagram.Refresh;
Die Datenpunkte werden bei mir ebenfalls via Timer erstellt (bzw. von der Quelle abgeholt) und dann wie gezeigt mit AddDataValue() hinzugefügt. Die Implementierung dieser Methode hab ich mal absichtlich weggelassen, weil einige beim Lesen des Codes wohl schwer atmen würden . Die Klasse TTrafficDiagram kümmert sich um das Array und das Zeichnen der Datenpunkte. Ein FTrafficDiagram.Refresh; löst den Aufruf von TTrafficDiagram.Paint aus. Daher verschwindet auch nix, wenn andere Fenster über der PaintBox liegen oder ähnliche Spielchen.

Aussehen tut das Ganze dann zum Beispiel wie im Anhang. Wobei man das Aussehen anpassen kann (Farbe, Rasterdichte, Raster ausschalten usw).

Ich hoffe, du kannst mit meinem Ansatz etwas anfangen. Leider weiß ich derzeit nicht, ob und vor allem wie man den Graph auch als Fläche zeichnen könnte (sofern das dein Ziel ist).

PS: Es spielt nicht wirklich eine Rolle, ob von TPainBox oder TGrahicControl abgeleitet wird, da erstere hauptsächlich Attribute von letzterer veröffentlicht (public oder published macht).

Grüße
Dalai
Miniaturansicht angehängter Grafiken
ttrafficdiagram.png  
  Mit Zitat antworten Zitat