AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Datenbank und Zugriff unter Verwendung von UTF8
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Datenbank und Zugriff unter Verwendung von UTF8

Ein Thema von alphaflight83 · begonnen am 12. Aug 2009 · letzter Beitrag vom 14. Aug 2009
Antwort Antwort
Benutzerbild von alphaflight83
alphaflight83

Registriert seit: 5. Jun 2008
Ort: Würzburg
147 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

Datenbank und Zugriff unter Verwendung von UTF8

  Alt 12. Aug 2009, 16:04
Datenbank: Darum gehts • Version: 1.0 • Zugriff über: hierum auch
Hallo zusammen,

bevor ich verrückt werde, frage ich dann doch mal.
Es gab vor kurzem einen ganz ähnlichen Thread, ich erweitere die Frage nur:
Und zwar geht es mir um eine (möglichst schnelle) lokale Datenbank und die Anbindung dazu und das mit UTF8-Unterstützung.
Serverseitig läuft MySQL und ich möchte die momentane lokale Access-Datenbank ersetzen.
Für den Zugriff hätte ich gerne eine Universalkomponente, so dass evtl. spätere Datenbankwechsel möglich wären.

Die Frage ist nun ob jemand schon eine lokale Datenbank mit UTF8 Benutzung laufen hat und wie diese (möglichst zuverlässig) angebunden ist.

Ich habe schon einiges ausprobiert, hatte aber bei allen Versuchen Probleme.

Datenbanken:
MySQL und Postgres waren lokal zu langsam, ich weiß nicht was da mit der Konfiguration noch zu drehen ist,
ich denke aber, dass die einzlne Festplatte im Rechner einfach ihre Zeit braucht um Server und Client gleichzeitig zu spielen.
Firebird war soweit okay, die 2.5er Beta Version hat noch etwas Zicken gemacht, aber die FB Embedded Version war bisher mein Favorit.

Zugriffe:
Zeos: Ist mit D2009 leider noch nicht stabil genug.
UniDac: Bei großen Serverabfragen (es können sehr große Ergebnisse rauskommen, sprich Anzeige von 200K Datensätzen im DBGrid,
hat sich das Query verrannt und Fehler geworfen (Pakete vertauscht, etc.) Die UTF8 Unterstützung war tadellos.
SQLdirect: Bei den MySQL-Serverabfragen spitze, allerdings hat die UTF8-Unterstützung mit Firebird bei mir nicht hingehauen.
Die Datensätze kamen korrekt vom Server, beim schreiben waren aber nur Fragezeichen in der Datenbank.
Die FB-Datenbank ist mit IBExpert Pers. erstellt, Vers. FB2.5 B2 mit UTF8 als Default bei Create. Bin wirklich ratlos.
AnyDac bin ich grade nochmal am ausprobieren.
Edit: Die Testversion von AnyDac hat mich ziemlich genervt, da sie meiner Ansicht nach nicht in vertretbarer Zeit zu debuggen ist.

Jetzt steh ich da, mit einem Haufen Datenbanken, einem Haufen Zugriffskomponenten und hab trotzdem nichts was perfekt läuft.
(Es gibt eben Tage da verliert man und Tage da gewinnen die Anderen)

[edit=mkinzler]Thread-Titel auf Wunsch des TE geändert Mfg, mkinzler[/edit]
Make me a sandwich! - What? Make it yourself. - Sudo make me a sandwich! - Okay
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von alphaflight83
alphaflight83

Registriert seit: 5. Jun 2008
Ort: Würzburg
147 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

Re: Just another Datenbank und Zugriffs-Thread

  Alt 14. Aug 2009, 09:39
So, ich bin vorsichtig optimistisch,
hab mich jetzt noch mal an die UniDac-Kompos rangemacht und festgestellt,
dass der Fehler beim Serverzugriff anscheinend von einer konkurrierenden Query kam.
Die Zusammenstellung muss ich jetzt noch überarbeiten,
aber soweit ich das bisher beurteilen kann läuft das recht stabilund sauber.

Also, bis auf Weiteres werde ich als Zugriffskomponente für Unicodezugriff auf verschiedene Datenbanken UniDac verwenden.
Als lokale Datenbank kommt Firebird Embedded (Im der momentanen Testumgebung in Version 2.5 Beta 2) zum Einsatz.

Alle anderen getesteten Komponenten und Kombinationen liefen mir nicht rund genug.
UniDac muss jetzt in allen Programmsituationen auf die Probe gestellt werden,
ich bin aber wie gesagt optimistisch.
Make me a sandwich! - What? Make it yourself. - Sudo make me a sandwich! - Okay
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:02 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz