Einzelnen Beitrag anzeigen

CodeX

Registriert seit: 30. Okt 2004
471 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#332

AW: himXML (gesprochen himix ML)

  Alt 16. Nov 2017, 16:34
Ich habe jetzt ein paar Wochen testweise mit himXML gearbeitet und bin grundsätzlich sehr positiv überrascht. Super Arbeit, himitsu!

So wie ich verstanden habe, möchtest Du das ganze Projekt grundlegend überarbeiten, findest dafür aber schon seit Längerem keine Zeit. Sofern sich das in absehbarer Zeit nicht ändert: Was spricht denn dagegen, den Grundcode so zu belassen und lediglich an diversen Stellen Verbesserungen vorzunehmen und Fehler zu beheben? Der Aufwand dafür wäre vielleicht eher überschaubar. Wären kleine Verbesserungen nicht besser als aufgrund einer Riesenaufgabe gar nicht mehr Hand anzulegen?

Ich habe nachfolgend ein paar meiner Verbesserungsvorschläge und gefundene Fehler zusammengefasst.


Bugs:
1. Speichert man ein "&" in einem Attribut, steht anschließend in der XML-Datei "&" statt "&". Liest man das Attribut ein und speichert es gleich wieder, dann wird daraus "&" usw. (das ist für mich aktuell das kritischste Problem)

2. Löscht man einen erzeugten Knoten wieder, wird beim Speichern eine EAccessViolation geworfen:
Delphi-Quellcode:
  XML := TXMLFile.Create;
  try
    xn := XML.RootNode.AddNode('test');
    // ...
    XML.RootNode.Nodes.Delete(xn);
    XML.SaveToFile('test.xml'); // -> EAccessViolation
  finally
    XML.Free;
  end;

Verbesserungsvorschläge:
1. Per Option festlegen können, dass statt True/False die standardkonforme Alternative 1/0 gespeichert wird. Ist kürzer und kann dann je nach Einsatzzweck und persönlicher Präferenz individuell gewählt werden.

2. Es wäre sehr hilfreich, wenn SaveToFile() zurückgeben würde, ob der Speichervorgang erfolgreich war oder nicht.

3. Ich speichere und lade oft TGUIDs und TDateTime. Es wäre schön, wenn man dafür nicht zusätzlich String-Umwandlungen durchführen müsste. TGUID geht ohne GUIDToString/StringToGUID gar nicht und TDateTime wird als Kommawert (also für einen menschlichen Betrachter der XML-Datei unlesbar) gespeichert. D.h. man muss zwecks Lesbarkeit zusätzlich mit DateTimeToStr/StrToDateTime arbeiten. Schön wäre es, wenn man in den TXMLFile-Optionen das Datumsformat als TFormatSettings einstellen könnte und das Lesen/Schreiben von Datum/Zeit dann automatisch erfolgen würde.

4. Dokumentation: Ich weiß, dass man da immer am wenigsten Lust drauf hat, aber ein paar essentielle Dinge sind nicht selbsterklärend und im Quelltext nicht dokumentiert. Ich musste mir erst hier im Forum die Antworten zusammensuchen (z.B.: *NF=Not Filtered, Was die einzelnen Optionen genau bewirken, Knoten verschieben, ...)

5. Last but not least: Vollverschlüsselung
Ich weiß, dass man mit dem Stream manuell anstellen kann, was man will, aber wenn das von Dir sowieso schon vorgesehen war (29.09.2011: "Eine integrierte Verschlüsselung über die gesammte Datei kommt erst in der nächsten Version."), dann wäre das echt super, wenn die Komponente das entsprechend selbst könnte.
Nur Delphi schafft es, einem ein Lächeln zu schenken, wenn man sich beim Schreiben von := vertippt und stattdessen ein :) erscheint.
  Mit Zitat antworten Zitat