Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.009 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#128

AW: Trennung von GUI und Logik, wie geht ihr vor?

  Alt 29. Nov 2017, 14:01
Bei 11:35 musst ich mir schon ein bisschen an den Kopf fassen - dass M-V-VM der gleichen Reihenfolge der Komponenten folgt wie sie auch M-V-C und M-V-P nutzen, darauf ist er nicht gekommen, oder?

Generell muss ich sagen, dass man das meiste Material zu MVVM aus der Delphiwelt in die Tonne kloppen kann, weil die meisten nicht verstehen, was der Kern von MVVM ist. Nur weil man UI von Businesslogik trennt macht man noch lange kein MVVM - in dieser Hinsicht ist das Video von Olaf schon eins der besten - dass ich seiner Implementierung und dem Argument, Delphi muss RAD sein, nicht ganz zustimme, steht auf einem anderen Blatt.

Ob man nun MVC, MVP, MVVM oder LMAA macht ist am Ende fast wurscht und hängt auch von den eigenen Bedürfnissen und Vorlieben ab. Ich bin inzwischen der Meinung, dass MVVM in Delphi mehr Schmerzen als Freude macht - zumindest solange bis man sich ein mehr oder minder mächtiges Framework gebaut hat (etwas, was ich mal gestartet aber aufgrund verschiedener Gründe abgebrochen habe).

Hier gibts einen kurzen aber guten Vergleich der gängisten Ansätze: https://stackoverflow.com/a/5124291/587106
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight
  Mit Zitat antworten Zitat