AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Problem mit Datumsvergleich
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Problem mit Datumsvergleich

Ein Thema von Barret · begonnen am 17. Aug 2009 · letzter Beitrag vom 17. Aug 2009
Antwort Antwort
Benutzerbild von Barret
Barret

Registriert seit: 27. Mai 2004
53 Beiträge
 
#1

Problem mit Datumsvergleich

  Alt 17. Aug 2009, 12:42
Datenbank: MySQL • Zugriff über: ADO
Hallo!
Ich bin grad dabei über eine Datenbank eine dünamische Textausgabe zu erzeugen. Dafür muss ich auch zwei DateTimePicker (das Datum daraus) mit zwei Date-Feldern vergleichen. Jetz mach ich das so (nur Teilauszuüge):
Delphi-Quellcode:
if (FieldByName('datum_von').AsDateTime > DTPVon.Date) then
begin
  if (FieldByName('datum_bis').AsDateTime < DTPBis.Date) then
  begin
    ShortDateFormat := 'dd. mmm';
    sAusgabe2 := ' (vom ' + DateToStr(FieldByName('datum_von').AsDateTime) + ' bis ' + DateToStr(FieldByName('datum_bis').AsDateTime);
  end
  else begin
    ShortDateFormat := 'dd. mmm';
    sAusgabe2 := ' (vom ' + DateToStr(FieldByName('datum_von').AsDateTime);
  end;
end
else
  if (FieldByName('datum_bis').AsDateTime < DTPBis.Date) then
  begin
    ShortDateFormat := 'dd. mmm';
    sAusgabe2 := ' (bis ' + DateToStr(FieldByName('datum_bis').AsDateTime);
  end;
DTPVon und DTPBis = DateTimePicker
sAusgabe2 = String

Das lustige ist, dass er in der ersten Zeilen es richtig vergleicht
if (FieldByName('datum_von').AsDateTime > DTPVon.Date) then und wenn ich es eine Zeile weiter mit den bis-Daten machen will
if (FieldByName('datum_bis').AsDateTime < DTPBis.Date) then entscheidet er, dass die Abfrage auch true zurückgibt wenn die beiden Daten gleich sind.
Bei der ersten macht er das allerdings nicht, ... woran könnte das liegen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.537 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Problem mit Datumsvergleich

  Alt 17. Aug 2009, 12:48
Versuch mal, den Nachkommaanteil der Daten der DateTimePicker abzuschneiden.if (FieldByName('datum_bis').AsDateTime < trunc(DTPBis.Date)) then
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Barret
Barret

Registriert seit: 27. Mai 2004
53 Beiträge
 
#3

Re: Problem mit Datumsvergleich

  Alt 17. Aug 2009, 12:55
Super!
jetzt geht es. Ich dachte das geht automatisch über die Kind-Einstellung, dass das unterschieden wird... scheint wohl nicht so.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.537 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

Re: Problem mit Datumsvergleich

  Alt 17. Aug 2009, 13:05
Ist auch nicht so, darauf bin ich auch schon einmal hereingefallen.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:07 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz