Einzelnen Beitrag anzeigen

Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#125

AW: Delphi ist unbeliebt...angeblich

  Alt 1. Dez 2017, 17:48
Diese Features ermöglichen aber nicht nur die komfortable Verwendung von Strings, sondern eröffnen darüber hinaus viel weitergehende Möglichkeiten, die in Pascal gar nicht möglich wären.
Zum Beispiel schwer zu findende Speicherlecks, Buffer Overflows, Type Mismatches und die allseits beliebten Runtime Errors.
Buffer Overflows sind typisch für C, aber für reines C++ eigentlich nicht. Speicherlecks gibt es auch keine, weil im Gegensatz zu Delphi Objekte am Ende des Scopes automatisch freigegeben werden (außer man erzeugt sie auf dem Heap, dann ist man aber selbst schuld). Die anderen beiden genannten Punkte kann ich auch nicht nachvollziehen.

Aber bitte deswegen nicht meinen, dass ich jetzt der totale C++-Fanboy und Delphihasser wäre. Das ist definitiv nicht der Fall. Sowohl C als auch C++ sind alles andere als perfekt und es gibt einige Dinge, die ich in Delphi nach wie vor besser gelöst finde, z.B. Event-Handler. Ich bin jedes mal am Fluchen, wenn ich in der C- oder C++-Welt eine Methode eines Objekts als Callback verwenden will. Oder die Tatsache, dass es kein Unit-System gibt. Oder Makefiles.

Ich denke aber gerade deshalb muss es gute Gründe geben, warum diese Sprachen sich eben doch durchgesetzt haben.
  Mit Zitat antworten Zitat