AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Thumbnail und Text darstellen

Ein Thema von NetSonic · begonnen am 18. Aug 2009 · letzter Beitrag vom 18. Aug 2009
Antwort Antwort
NetSonic

Registriert seit: 10. Mai 2007
124 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Professional
 
#1

Thumbnail und Text darstellen

  Alt 18. Aug 2009, 13:09
Hallo alle zusammen,

ich habe ein Programm, mit dem man Medien (Bücher etc.) verwalten kann. Diese Informationen speichere ich in einer Datenbank und lasse sie mir in einer DBGrid ausgeben. Zu jedem Datensatz gibt es auch ein Bild, welcher im Programmordner abgelegt ist. In der Datenbank steht nur der Pfad zum Bild. Jetzt suche ich eine Komponente, mit der ich relativ einfach und ohne "viel Handarbeit" die Datensätze so anzeigen kann, dass in einer Spalte das Bild als Thumbnail und daneben die Medienbeschreibung angezeigt wird.

Also in etwa so:

Delphi-Quellcode:
+-------------+------------------------------------------------+
- - [b]Buchtitel[/b] -
- B I L D - Autor und Verlag -
- - Standort und Sprache -
- - -
- - Kurzbeschreibung des Mediums -
- - -
+-------------+------------------------------------------------+
- - -
- - nächster Datensatz -
- - -
+-------------+------------------------------------------------+
Ich hoffe, so ist deutlich geworden was ich möchte?!

Hat da jemand einen Tipp, welche Kompontente ich verwenden könnte bzw. wie man so etwas umsetzen sollte?!

Danke schonmal vorab!

Gruß NetSonic
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

Re: Thumbnail und Text darstellen

  Alt 18. Aug 2009, 13:24
Entweder Ownerdraw im Grid für die Spalte mit dem Bild oder schau dir mal TDBGridCtrl auf dem Reiter Datensteuerung an.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
NetSonic

Registriert seit: 10. Mai 2007
124 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Professional
 
#3

Re: Thumbnail und Text darstellen

  Alt 18. Aug 2009, 13:45
That's it!

Mit TDBCtrlGrid kann ich genau das machen! Cool. Hab mich immer schon gefragt, für was die da ist...
Jetzt weiß ich es. Nur wie kann ich jetzt noch das Bild laden, welches ja nicht in der DB liegt. Hab ja nur die Pfadangabe...


Hab's schon gefunden. Im OnPaintPanel hab ich das untergebracht und es läuft super!



Jetzt muss ich nur noch wissen, wie ich dem CtrlGrid beibringe, beim Drehen des Mausrades zu scrollen?!?! Gibt es da einen Trick?

Ja, den gibt es... hab auch das selber hinbekommen:

Delphi-Quellcode:
procedure AppMessage(var Msg: TMsg; var Handled: Boolean);
begin
      if Msg.message = WM_MOUSEWHEEL then
      begin
           if Screen.ActiveControl is TDBCtrlGrid then
           begin
                Msg.message := WM_KEYDOWN;
                Msg.lParam := 0;
                if Msg.wParam > 0 then
                   Msg.wParam := VK_UP
                else
                    Msg.wParam := VK_DOWN;
                Handled := False;
           end;
      end;
end;
Alles schön!
  Mit Zitat antworten Zitat
NetSonic

Registriert seit: 10. Mai 2007
124 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Professional
 
#4

Re: Thumbnail und Text darstellen

  Alt 18. Aug 2009, 18:24
Jetzt muss ich doch nochmal etwas nachfragen, da ich keine Lösung gefunden habe:

Ich möchte, wenn ich auf einer TDBCtrlGrid mit einem Rechtsklick ein Popup-Menü öffne, dafür sorgen, dass mir auch der entsprechende Eintrag im Grid unter dem Mauszeiger markiert wird. So wie es auch bei der DBGrid geht. Derzeit bleibt er einfach beim letzten Eintrag, den ich mit einem Linksklick ausgewählt habe. Nur gibt es bei der TDBCtrlGrid so Sachen wie ScreenToCell etc. nicht! Wie muss ich vorgehen? Bin für jeden Tipp dankbar...
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:03 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz