AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi 1 DATETIME Feld von DB auf 2 Felder aufteilen (mit DB-Bezug)
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

1 DATETIME Feld von DB auf 2 Felder aufteilen (mit DB-Bezug)

Ein Thema von Burki · begonnen am 18. Aug 2009 · letzter Beitrag vom 18. Aug 2009
Antwort Antwort
Burki

Registriert seit: 14. Aug 2007
11 Beiträge
 
#1

1 DATETIME Feld von DB auf 2 Felder aufteilen (mit DB-Bezug)

  Alt 18. Aug 2009, 14:39
Datenbank: ADO • Zugriff über: TDATASET
Hi,

ich habe in meiner ADO Datenbank ein Datum/Uhrzeit Feld.
Dieses will ich auf meiner Maske allerdings einmal als Datumsfeld (tplannerdatepicker) darstellen, als auch als Uhrzeitfeld (z.B. dbedit). Also in 2 getrennten Feldern. Am liebsten wäre mir sogar mit DB-Bezug, also daß ich nicht mehr selbst noch konvertieren muß (EncodeDatetime oder StrToDateTime).
Gibts da ne Möglichkeit?

Thx,
Burki
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: 1 DATETIME Feld von DB auf 2 Felder aufteilen (mit DB-Be

  Alt 18. Aug 2009, 14:42
Du kansnt das Feld doch doppelt zuordnen
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Burki

Registriert seit: 14. Aug 2007
11 Beiträge
 
#3

Re: 1 DATETIME Feld von DB auf 2 Felder aufteilen (mit DB-Be

  Alt 18. Aug 2009, 15:18
edit: in der table hab ich beim Feld Timestamp die Eigenschaft "Displayformat" auf "dd.mm.yyyy" gesetzt.
Jetzt kommt zwar das Datum korrekt im Datetimepicker aber die Uhrzeit wird falsch angezeigt.
Hat nicht jemand ne ganz einfach Anleitung?
1. Feld nur Datum
2. Feld nur Uhrzeit (hh:ss) , am Besten Maskedit
  Mit Zitat antworten Zitat
alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#4

Re: 1 DATETIME Feld von DB auf 2 Felder aufteilen (mit DB-Be

  Alt 18. Aug 2009, 17:26
Du könntest über das OnSetText-Ereignis nur das Datum bzw. die Uhrzeit des Feldinhaltes setzen. Das Datums-Eingabefeld sollte nur das Datum liefern (ganzzahliger Anteil), das Zeitfeld eben nur die Zeit (Nachkommaanteil des TDatetime-Wertes).
Zitat von mkinzler:
Du kansnt das Feld doch doppelt zuordnen
Würde dann nicht das Setzen der Zeit den Datumsanzeil überschreiben?
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

Re: 1 DATETIME Feld von DB auf 2 Felder aufteilen (mit DB-Be

  Alt 18. Aug 2009, 18:00
Wenn man datensensitive Kompos nimmt ja. Wenn man aber die Zuweisung und das Update manuell mache kann man mit Trunc() und Frac() die entsprechende Teil extrahieren und wieder zu einem TDateTime zusammensetzen.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:51 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz