Einzelnen Beitrag anzeigen

TigerLilly

Registriert seit: 24. Mai 2017
Ort: Wien, Österreich
1.176 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Mal ne "Wie macht denn Ihr das"-Frage

  Alt 15. Dez 2017, 11:49
Ich hab, was Reports und Ausdrucke anbelangt, bisher ReportBuilder verwendet bzw EkRTF-Engine und Word. Vor allem das zweite hab ich sehr vielseitig und elegant gefunden, weil der Kunde damit ein Ergebnis hat, das er in Word gleich weiter verarbeiten kann.

Jetzt hab ich aber immer wieder Kunden, die ihre eigenen Schriften haben wollen, die ein eigenes Basis-Layout ihrer Seite haben wollen, Grafik da und Pünktchen dort.

Eigentlich wäre RTF da recht gut geeignet, aber das Zusammenbauen von RTF Teilen aus unterschiedlichen Quellen klappt nicht so gut. HTML und CSS wär am leichtesten handzuhaben, weil Trennung von Inhalt und Darstellung, aber das ist nicht seitenorientiert (Kopf/Fusszeile, Mehrseitigkeit). Ich bräuchte irgendwas, wo der Kunde leicht sein Basislayout (=Hintergrund) erstellt, grundsätzliche Formateigenschaften festlegt und meine Software füllt dann die Daten nur mehr ein.

Fastreport kenne ich gar nicht + zB Mustache oder andere Template basierte Lösungen auch nicht. Von TMS gibt es eine XLS basierte Reporting Lösung, aber XLS zum Reporting macht mir irgendwie Kopfweh.

Wenn man die Option "das geht nicht" und "das machen wir nicht" mal weglässt, wie macht ihr so was?

Danke für einen Gedankenaustausch!
  Mit Zitat antworten Zitat