AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Mal ne "Wie macht denn Ihr das"-Frage

Ein Thema von TigerLilly · begonnen am 15. Dez 2017 · letzter Beitrag vom 15. Dez 2017
Antwort Antwort
TigerLilly

Registriert seit: 24. Mai 2017
Ort: Wien, Österreich
1.174 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Mal ne "Wie macht denn Ihr das"-Frage

  Alt 15. Dez 2017, 11:49
Ich hab, was Reports und Ausdrucke anbelangt, bisher ReportBuilder verwendet bzw EkRTF-Engine und Word. Vor allem das zweite hab ich sehr vielseitig und elegant gefunden, weil der Kunde damit ein Ergebnis hat, das er in Word gleich weiter verarbeiten kann.

Jetzt hab ich aber immer wieder Kunden, die ihre eigenen Schriften haben wollen, die ein eigenes Basis-Layout ihrer Seite haben wollen, Grafik da und Pünktchen dort.

Eigentlich wäre RTF da recht gut geeignet, aber das Zusammenbauen von RTF Teilen aus unterschiedlichen Quellen klappt nicht so gut. HTML und CSS wär am leichtesten handzuhaben, weil Trennung von Inhalt und Darstellung, aber das ist nicht seitenorientiert (Kopf/Fusszeile, Mehrseitigkeit). Ich bräuchte irgendwas, wo der Kunde leicht sein Basislayout (=Hintergrund) erstellt, grundsätzliche Formateigenschaften festlegt und meine Software füllt dann die Daten nur mehr ein.

Fastreport kenne ich gar nicht + zB Mustache oder andere Template basierte Lösungen auch nicht. Von TMS gibt es eine XLS basierte Reporting Lösung, aber XLS zum Reporting macht mir irgendwie Kopfweh.

Wenn man die Option "das geht nicht" und "das machen wir nicht" mal weglässt, wie macht ihr so was?

Danke für einen Gedankenaustausch!
  Mit Zitat antworten Zitat
Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.366 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#2

AW: Mal ne "Wie macht denn Ihr das"-Frage

  Alt 15. Dez 2017, 12:04
Hallo,

Fastreport bietet in gewissem Maße auch eine Trennung von Formatierung und Inhalt an - jedem Element kannst Du einen Style zuordnen, den du zur Reportdatei dazuladen kannst. Hier kann dann der Kunde individuelle Anpassungen vornehmen (eigener Font, Größe.---)

Das ganze ist natürlich Grenzen gesetzt über die grafische Ausgestaltung (was soll wo gedruckt werden, was hat wie viel Platz).

Wenn es dann noch um die Randgestaltung geht (z.B. Briefkopf) wäre z.B. denkbar, dass der Kunde über den Designer große und umfangreiche Anpassungsmöglichkeiten bekommt (die er aber vermutlich gar nicht selbst umgesetzt bekommt, aber das kann man ja auch kostenpflichtig anbieten), und den eigentlichen Inhalt dann per Subreport in die Vorlage rein bringt. Damit hat man sehr große Gestaltungsmöglichkeiten.


Grüße
  Mit Zitat antworten Zitat
Sigi55

Registriert seit: 3. Jan 2010
36 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#3

AW: Mal ne "Wie macht denn Ihr das"-Frage

  Alt 15. Dez 2017, 12:21
Hallo,

ich arbeite seit Jahren mit List & Label von combit.

https://www.combit.net

Gruß

Sigi
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.919 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

AW: Mal ne "Wie macht denn Ihr das"-Frage

  Alt 15. Dez 2017, 12:23
@TigerLilly: Bitte gib Deinem Beitrag einen aussagekräftigen Titel. Bei etwa der Hälfte aller Fragen geht es darum zu erfahren, wie andere ein bestimmtes Problem lösen würden.
Danke.
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi.Narium

Registriert seit: 27. Nov 2017
2.415 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#5

AW: Mal ne "Wie macht denn Ihr das"-Frage

  Alt 15. Dez 2017, 12:50
Wenn man bei Word bleibt, hat man die Möglichkeit Formulare zu nutzen.

Der Kunde liefert eine Vorlage seines "Geschäftsbriefes" (oder was man auch immer haben möchte).

In diese Vorlage werden an den Stellen, wo programmatisch was eingefügt werden soll, Formularefelder platziert. Die kann man dann befüllen.
Delphi-Quellcode:
// FWordDoc sei ein Worddokument, auf das man in Delphi Zugriff hat.
Var
  ovAnrede : OleVariant;
  sAnrede : String;
...
begin
  ovAnrede := 'Anrede';
...
  // Irgendwo aus 'ner Datenbank oder dem Formular oder ...
  sAnrede := 'Sehr geehrte Damen und Herren,';
...
  FWordDoc.FormFields.Item(ovAnrede).Result := sAnrede;
...
In der Wordvorlage muss es nun ein Formularfeld mit dem Namen Anrede geben, dieses wird dann mit der Zeichenfolge 'Sehr geehrte Damen und Herren,' befüllt.

Dann hat man in Word die Möglichkeit, Textmarken zu vergeben. Die sind geeignet, wenn an einer Stelle "beliebiger Inhalt" eingefügt werden soll, z. B. Tabellen, Grafiken, irgendwelche textliche "Prosa" ...

Zu 'ner Textmarke kommt man z. B. mit
Delphi-Quellcode:
procedure GeheZuTextmarke(aTextmarke : String);
var
  vParam : OleVariant;
begin
  vParam := aTextmarke;
  FWordDoc.Bookmarks.Item(vParam).Select;
end;
Text bekommt man an die so "gewählte Stelle" mit
Delphi-Quellcode:
procedure SchreibeText(aText : String);
begin
  FWordDoc.Selection.TypeText(aText);
end;
Den Aufruf dieser Methoden kann man dann beliebig wiederholen. Der Text wird jeweils an der Cursorposition im Worddokument eingefügt. Natürlich könnte man dort jetzt auch 'ne Tabelle aus 'ner Datenbanbkabfrage einfügen.

Will man die Formatierung des Textes ändern, ginge das in etwa so:
Delphi-Quellcode:
procedure FormatSetzen(aFormat : String);
var
  vParam : OleVariant;
begin
  vParam := aFormat;
  WordApplication.Selection.Set_Style(vParam);
end;
aFormat muss halt nur der Name einer Formatvorlage sein, die aus Wordsicht bei der Arbeit in der gewählten Dokumentenvorlage verfügbar ist.

Eigentlich hat man da unendliche Freiheiten aus Programmsicht und auch der Kunde hat, wenn er sich an ein paar Vorgaben bezüglich der Textmarken, Formularfelder ... hält, annähernd "Narrenfreiheit".

Auf diese Weise hab' ich schonmal recht individuelle Rezeptbücher aus Datenbankinhalten erstellt. Select auf die Rezepte, die man haben möchte. Vorlage auswählen und Formularfelder für den Buchtitel befüllen. Dann zur Textmarke für das erste Rezept gehen. Rezeptnamen ausgeben. Bild mit fertig angerichtetem Rezept ausgeben. Tabelle mit den Rezeptzutaten. Und dann als Liste die einzelnen Verarbeitungsschritt. Anschließend noch 'ne Nährwerttabelle, ein Seitenwechsel und das nächste Rezept.

Wenn man für den Rezeptnamen eine Überschriftsformatierung wählt, kann man auch von Word automatisch ein Inhaltsverzeichnis generieren lassen.

Funktioniert mit Strickanleitungen, Kurzgeschichten ... natürlich ebenso flexibel. Und selbstverständlich auch mit Geschäftsbriefen, Reports ...
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:55 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz