AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

wie funktioniert die Progressbar mit externer Klasse

Ein Thema von khh · begonnen am 20. Aug 2009 · letzter Beitrag vom 20. Aug 2009
Antwort Antwort
khh

Registriert seit: 18. Apr 2008
Ort: Südbaden
1.903 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#1

wie funktioniert die Progressbar mit externer Klasse

  Alt 20. Aug 2009, 08:07
Hallo zusammen,
ich habe ein Form mit einem Button und einem Fortschrittsbalken.

beim Klick auf den Buttton wird eine Instanz der Klasse TAuftrag erzeugt und aus dieser Klasse heraus ein Batchdruck angestartet.

wie bekomme ich nun die Fortschrittsanzeige in "Echtzeit" zum Laufen, damit dieser dann auf 100 % ist, wenn der Druck vollständig an den Drucker geschickt ist.
Einfach in ner Schleife den Balken hochzusteppen ist wohl nicht das Wahre ,-)

Vermeiden möchte ich ausserdem den Zugriff aus der Klasse Tauftrag heraus nach aussen.

Gruss Kh
Karl-Heinz
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: wie funktioniert die Progressbar mit externer Klasse

  Alt 20. Aug 2009, 08:09
Du musst z.B. das Maximum auf die Anzahl der Seien setzen und dann nach jeder Seite weiter"steppen"
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
khh

Registriert seit: 18. Apr 2008
Ort: Südbaden
1.903 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#3

Re: wie funktioniert die Progressbar mit externer Klasse

  Alt 20. Aug 2009, 08:27
Zitat von mkinzler:
Du musst z.B. das Maximum auf die Anzahl der Seien setzen und dann nach jeder Seite weiter"steppen"

Ausserhalb der Klasse TAuftrag ist die Seitenanzahl und die aktuelle Seite ja nicht bekannt.
Da der Druck nach der klassischen Art mit Vorlauf , Hautpverarbeitung , Schlussverarbeitung und entsprechendem Gruppenwechsel abläuft, weis ich die Anzahl der Seiten erst wenn alle Seiten erzeugt sind, ansonsten müsste ich diese vorher noch berechnen.

ich habe aber einen Seitenzähler, der hochgezählt wird.
Kann ich vieleicht diesen Seitenzähler aus der Klasse Tauftrag jeweils beim Hochzählen an das Form übergeben, wenn ja wie ?
Karl-Heinz
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

Re: wie funktioniert die Progressbar mit externer Klasse

  Alt 20. Aug 2009, 08:58
Füge ein CallBack Proprty in die Klasse ein. Deren kannst du dann eine Methode der Form übergeben, welche dui ggf aufrufst
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
khh

Registriert seit: 18. Apr 2008
Ort: Südbaden
1.903 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#5

Re: wie funktioniert die Progressbar mit externer Klasse

  Alt 20. Aug 2009, 09:00
Zitat von mkinzler:
Füge ein CallBack Proprty in die Klasse ein. Deren kannst du dann eine Methode der Form übergeben, welche dui ggf aufrufst
danke werd ich mir zu Gemüte führen.


Gruss KH
Karl-Heinz
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:13 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz