AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Delphi 2009 und 64 bit

Ein Thema von Digielm · begonnen am 20. Aug 2009 · letzter Beitrag vom 21. Aug 2009
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Benutzerbild von jfheins
jfheins

Registriert seit: 10. Jun 2004
Ort: Garching (TUM)
4.579 Beiträge
 
#11

Re: Delphi 2009 und 64 bit

  Alt 21. Aug 2009, 11:17
Zitat von Sereby:
und das mit der berechnung mag auch sein aber wer kommt schon in die situation solch große Daten zu berechnen?
Wenn ich mich recht entsinne dann reichen 64Bit aus um 16 EB (ExaByte) zu füllen! Ich denke nicht dass das heutzutage jemand benötigt in derartigen Dimensionen oder auch nur annähernd. Die meisten brauchen vllt 200MB aber keine 4 GB oder mehr.
Also ein Bekannter von mir simuliert Werkzeuge von Pressen. Also so Dinger mit 1000 Tonnen Druck und grob 4 Meter mal 2,5 Meter Grundfläche. Mit 2 GB RAM kommtst da nicht mehr weit
  Mit Zitat antworten Zitat
Sereby

Registriert seit: 31. Mär 2008
91 Beiträge
 
#12

Re: Delphi 2009 und 64 bit

  Alt 21. Aug 2009, 11:19
naja wie gesagt
in wenigen fällen mag 64 Bit wirklich von nöten sein! Da sag ich ja nichma was gegen ^_^

Aber in 99% der fälle so wie es "hoika" geschildert hat z.B. is das absolut kein Problem mit 32 Bit zu arbeiten, wenn man sauber und gewissenhaft Programmiert und testet!
Dann gibts da auch keine Probleme mit system32 bzw syswow64 oder derartiges!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Gausi
Gausi

Registriert seit: 17. Jul 2005
847 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#13

Re: Delphi 2009 und 64 bit

  Alt 21. Aug 2009, 11:21
Mal eine Sache, wo ich mir eine 64-Bit-Compiler wünschen würde: Für Deskbänder, also diese kleinen Fenster, die man in die Taskleiste einbetten kann. So ein Ding habe ich für meinen Player erstellt, um ihn (auch) darüber steuern zu können. Auf 64-Bit-Windows funktioniert das Deskband nicht, weil meine 32-Bit-Dll nicht mit dem 64-Bit-Explorer mag. Um mal ein kleines Beispiel zu nennen, nicht immer nur Terabyte-Ram-Anwendungen.

Mit Lazarus habe ich das mal kurz probiert, habe es aber nicht auf Anhieb kompiliert bekommen, und es dann zurückgestellt.
The angels have the phone box.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.170 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#14

Re: Delphi 2009 und 64 bit

  Alt 21. Aug 2009, 12:07
Zitat von Sereby:
... Also wenn man nicht gerade Dateien in den Arbeitsspeicher laden will die größer als 2 GB sind (Ja, 2GB und nicht 3 bzw 3,5 oder so! Hab ich erst neulich feststellen fürfen ),
Ergänze mal {$SetPeFlags $20} in deiner DPR um 3GB in deinem Prozess verwenden zu können (jedoch nur auf 64-Bit Systemen bzw. besonders konfigurierten XP/Vista/Win7 32-Bit)


Zitat von hoika:
habe ich ein 64bit-System, muss eine 32bit-Exe durch die Emulation.
OK, die ist gut, aber trotzdem nur eine Emulation.
Emulation ist vermutlich etwas übertrieben. Aber man hat trotzdem minimale Unterschiede wenn man unter 32-Bit oder als 32-Bit unter 64-Bit läuft.

Zitat von hoika:
Ausserdem kommt dann der ganze Ärger mit System, System32 usw.
Wenn man erst verstanden hat welchen Blödsinn hier MS definiert hat stellt das auch kein Problem dar. Ein System64-Verzeichnis wäre ja viel zu naheliegend gewesen, aber vermutlich hat man bei XP geschlammt so das man erst in Vista einen Workaround schaffen musste.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
franktron

Registriert seit: 11. Nov 2003
Ort: Oldenburg
1.446 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#15

Re: Delphi 2009 und 64 bit

  Alt 21. Aug 2009, 13:14
Zitat von Bernhard Geyer:
Zitat von hoika:
habe ich ein 64bit-System, muss eine 32bit-Exe durch die Emulation.
OK, die ist gut, aber trotzdem nur eine Emulation.
Emulation ist vermutlich etwas übertrieben. Aber man hat trotzdem minimale Unterschiede wenn man unter 32-Bit oder als 32-Bit unter 64-Bit läuft.
Also die CPU hat so eine Emulation und zwar gibts ein Flag was die CPU in den 32 Bit Modus umschaltet.

Wenn man jetzt eine 64 Bit Software hat wird diese womöglich durch eine 32 Bit Software ausgebremst weil die CPU immer den Modus wechselt, wobei ich sagen muss wir reden hier von ms oder sogar noch kleiner.
Frank
Tux sein Lieblingsquellcode
While anzfische<TuxSatt do begin
Fisch:=TFisch.Create; Tux.EssenFisch(Fisch); Fisch.Free;inc(anzfische); end;
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von inherited
inherited

Registriert seit: 19. Dez 2005
Ort: Rosdorf
2.022 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#16

Re: Delphi 2009 und 64 bit

  Alt 21. Aug 2009, 13:21
Hier wird außerdem vergessen, dass alle x86-64 CPUs SSE2 mitbringen und somit von Compilern per default genutzt werden kann.
Nikolai Wyderka

SWIM SWIM HUNGRY!
Neuer Blog: hier!
  Mit Zitat antworten Zitat
Apollonius

Registriert seit: 16. Apr 2007
2.325 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#17

Re: Delphi 2009 und 64 bit

  Alt 21. Aug 2009, 13:25
@franktron: Ich würde das nicht Emulation nennen. Das ist einfach ein anderer CPU mode - der Code wird aber trotzdem direkt ausgeführt. Wie sollte die CPU überhaupt etwas "emulieren"? Das könnte nur das Betriebssystem, einige Etagen über der CPU gelegen, was aber nicht der Fall ist. Und die Kosten für das Umschalten würde ich eher in Mikrosekunden messen.
Wer erweist der Welt einen Dienst und findet ein gutes Synonym für "Pointer"?
"An interface pointer is a pointer to a pointer. This pointer points to an array of pointers, each of which points to an interface function."
  Mit Zitat antworten Zitat
franktron

Registriert seit: 11. Nov 2003
Ort: Oldenburg
1.446 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#18

Re: Delphi 2009 und 64 bit

  Alt 21. Aug 2009, 13:29
Zitat von Apollonius:
@franktron: Ich würde das nicht Emulation nennen. Das ist einfach ein anderer CPU mode - der Code wird aber trotzdem direkt ausgeführt. Wie sollte die CPU überhaupt etwas "emulieren"? Das könnte nur das Betriebssystem, einige Etagen über der CPU gelegen, was aber nicht der Fall ist. Und die Kosten für das Umschalten würde ich eher in Mikrosekunden messen.
Ja aber unter Linux hab ich das gesehen wie oft er das macht und ob das was ausmacht ist natürlich die Frage und was MS da macht natürlich auch.

Und ich hab nicht gesagt das das eine EMU ist das ist eine Modusumschaltung was aber auch Performance Verluste mit sich bringen kann weil die CPU wenn sie in de Modus ist keine 64 Bit Software mehr ausführen kann
Frank
Tux sein Lieblingsquellcode
While anzfische<TuxSatt do begin
Fisch:=TFisch.Create; Tux.EssenFisch(Fisch); Fisch.Free;inc(anzfische); end;
  Mit Zitat antworten Zitat
Apollonius

Registriert seit: 16. Apr 2007
2.325 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#19

Re: Delphi 2009 und 64 bit

  Alt 21. Aug 2009, 13:32
Ich habe noch mal nachgeschaut: Das ist nicht mal ein anderer Mode. Das ist einfach ein weiteres Flag des Code-Segments.
Wer erweist der Welt einen Dienst und findet ein gutes Synonym für "Pointer"?
"An interface pointer is a pointer to a pointer. This pointer points to an array of pointers, each of which points to an interface function."
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:10 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz