AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi Umstieg von C++ zu Delphi - Blicke nicht mehr durch

Umstieg von C++ zu Delphi - Blicke nicht mehr durch

Ein Thema von Donner · begonnen am 21. Aug 2009 · letzter Beitrag vom 21. Aug 2009
Antwort Antwort
Donner

Registriert seit: 21. Aug 2009
1 Beiträge
 
#1

Umstieg von C++ zu Delphi - Blicke nicht mehr durch

  Alt 21. Aug 2009, 16:57
Hi,

ich habe folgendes Problem: Ich beherrsche C++ relativ gut und arbeite damit seit mehreren Jahren, nun muss ich allerdings ein Programm in Delphi schreiben (ich verwende Delphi 7 personal).

Als kleine Tests hat mir ein Freund eine Aufgabe aus dem Informatik-Unterricht gegeben, welche ich nun versuche zu erfüllen. Ich soll einen Zug (bestehend aus mehreren Waggons) erzeugen, der sich praktisch hin- und herbewegt.

Mein Gedanke: Eine Klasse waggon erstellen, welche jeweils einen Zeiger auf den Waggon hinter sich selbst enthält.
Das Hauptfenster enthält also nur den ersten Waggon. Soweit, so gut. Ich habe jetzt den folgenden Code:

main.pas
Delphi-Quellcode:
unit main;

interface

uses
  Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms,
  Dialogs, StdCtrls, Buttons, ExtCtrls, waggon;

type
  TForm1 = class(TForm)
    BitBtn1: TBitBtn;
    BitBtn2: TBitBtn;
    BitBtn3: TBitBtn;
    BitBtn4: TBitBtn;
    GroupBox1: TGroupBox;

    procedure FormCreate(Sender: TObject);


  private
    { Private declarations }
    MainWaggon: TWaggon;
  public
    { Public declarations }
  end;

var
  Form1: TForm1;


implementation




{$R *.dfm}

procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin
  MainWaggon.Create(GroupBox1, 'lok.png', 20);
end;

end.
waggon.pas
Delphi-Quellcode:
unit waggon;

interface

uses
  Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms,
  Dialogs, StdCtrls, Buttons, ExtCtrls;

type
  TWaggon = class
    constructor Create(main_form: TGroupBox; filename: string; position_x: Integer);
  private
    { Private declarations }
    Image: TImage;
    NextWaggon: TWaggon;
    ParentWidget: TGroupBox;
  public
    { Public declarations }
  end;

implementation

constructor TWaggon.Create(main_form: TGroupBox; filename: string; position_x: Integer);
begin

  NextWaggon := nil;
  ParentWidget := main_form;
  Image.Create(ParentWidget);
  Image.Picture.LoadFromFile(filename);
  Image.Top := 20;
  Image.Top := position_x;
end;


end.

Das funktioniert allerdings nicht. Wenn der Konstruktor der waggon-Klasse aufgerufen wird, erhalte ich bei "NextWaggon := nil;" immer eine exception. Kommentiere ich die Zeile aus, erhalte ich eine exception in der nächsten Zeile etc.

Was mache ich falsch? Ich durchblicke auch noch nicht ganz, wann man einen Zeiger und wann man ein richtiges Objekt benutzt (in C++ wären die Komponenten in der Klasse TForm1 ja alles Zeiger, hier sind sie es scheinbar nicht... warum?)

Später soll es auch möglich sein, einem Waggon einen Anhänger-Waggon zuzuteilen, dazu will ich dann der Membervariable NextWaggon einfach ein anderes Objekt der Klasse TWaggon zuweisen, muss dazu NextWaggon ein Zeiger sein?

Kann vlt. jemand den obigen Code mal "korrigieren"? Das hilft mir nämlich wahrscheinlich, meine Fragen zu klären...


Vielen Dank
D.

[edit=mkinzler]Code-Tags durch Delphi-Tags ersetzt Mfg, mkinzler[/edit]
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Umstieg von C++ zu Delphi - Blicke nicht mehr durch

  Alt 21. Aug 2009, 17:03
MainWaggon := TWaggon.Create(GroupBox1, 'lok.png', 20); Image := TImage.Create(ParentWidget);
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.537 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

Re: Umstieg von C++ zu Delphi - Blicke nicht mehr durch

  Alt 21. Aug 2009, 17:07
Außerdem
Delphi-Quellcode:
type
  TWaggon = class
    constructor Create(main_form: TGroupBox; filename: string; position_x: Integer);
    destructor Destroy;override;
  private
    { Private declarations }
    Image: TImage;
    NextWaggon: TWaggon;
    ParentWidget: TGroupBox;
  public
    { Public declarations }
  end;

implementation

constructor TWaggon.Create(main_form: TGroupBox; filename: string; position_x: Integer);
begin
  inherited Create;
  NextWaggon := nil;
  ParentWidget := main_form;
  Image := TImage.Create(ParentWidget);
  Image.Parent := ParentWidget;
  Image.Picture.LoadFromFile(filename);
  Image.Top := 20;
  Image.Top := position_x;
end;

destructor TWaggon.Destroy;
begin
  Image.Free;
  inherited;
end;
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

Re: Umstieg von C++ zu Delphi - Blicke nicht mehr durch

  Alt 21. Aug 2009, 17:17
Man könnte sich auch überlegen eine andere Basisklasse dafür zu nehmen ( z.B. ein TImage/TPaintBox o.ä.)
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:33 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz