AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Delphi Problem mit Ausblenden aus Taskbar
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Problem mit Ausblenden aus Taskbar

Ein Thema von fkerber · begonnen am 28. Dez 2003 · letzter Beitrag vom 6. Jan 2004
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
Benutzerbild von fkerber
fkerber
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 9. Jul 2003
Ort: Ensdorf
6.723 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#1

Problem mit Ausblenden aus Taskbar

  Alt 28. Dez 2003, 22:12
N'abend!

Ich hätte da mal wieder ein Problem. Untenstehender Code funktioniert einwandfrei, das ist schonmal nicht das Problem. Die ListBox wird mit EnumWindows gefüttert ...

Delphi-Quellcode:
var
hHandle: THandle;
str: string;
i: integer;

begin
for i:=0 to Listbox1.Items.count-1 do begin
hHandle := FindWindow(nil, PChar(Listbox1.Items[i]));
str:=gettext(hhandle);
if pos('Playlist', str)<> 0 then begin hhandle2:=hhandle;
showmessage('Ding, ding, ding');
ShowWindow(GetWindow(hhandle2,GW_OWNER),SW_HIDE);

[...]
Das Problem tritt auf, wenn ich das selbe mit dem Windows Media Player versuche. Es geht ja drum, das Fenster aus der Taskbar rauszuschmeißen. Ich krieg auch brav in der Listbox angezeigt

Zitat von ListBox1:
Windows Media Player
Setze ich das anstelle von Playlist, bringt er auch das Ding, ding, ding, aber es tut sich nichts. Daraus schließe ich jetzt mal, dass das Handle wohl doch falsch ist. Aber was soll es denn sein, wenn nicht Windows Media Player *ratlos*

Bin für Hilfe dankbar!

Ciao fkerber
Frederic Kerber
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von fkerber
fkerber
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 9. Jul 2003
Ort: Ensdorf
6.723 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#2

Re: Problem mit Ausblenden aus Taskbar

  Alt 29. Dez 2003, 12:53
*push*

Sorry, aber sonst geht er ja unter

Ciao fkerber
Frederic Kerber
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von fkerber
fkerber
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 9. Jul 2003
Ort: Ensdorf
6.723 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#3

Re: Problem mit Ausblenden aus Taskbar

  Alt 31. Dez 2003, 10:35
Hi!

Dürfte ich noch einmal fragen, ob nicht vielleicht doch jemand ne Idee hat?

Ciao fkerber
Frederic Kerber
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

Re: Problem mit Ausblenden aus Taskbar

  Alt 31. Dez 2003, 11:41
Moin fkerber,

hast Du mal versucht, mit Hilfe der Hier im Forum suchenEnumWindows/Hier im Forum suchenEnumChildWindows herauszufinden, ob es noch mehr Fenster mit diesem Titel gibt?
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von fkerber
fkerber
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 9. Jul 2003
Ort: Ensdorf
6.723 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#5

Re: Problem mit Ausblenden aus Taskbar

  Alt 31. Dez 2003, 12:27
Hi!

Zitat von fkerber:
Die ListBox wird mit EnumWindows gefüttert ...
Ich sehe dann in der Listbox einen Eintrag, "Windows Media Player", den gibt es auch nur einmal, aber der hat keinen Einfluss auf das Fenster des Media Players, deswegen dachte ich, dass irgendjemand den Namen dieses Fensters kennt (der ja anscheinend nicht "Windows Media Player" ist)

Wäre für weitere Hilfe dankbar!

Ciao fkerber

[edit=Christian Seehase]Quote-Tag korrigiert. Mfg, Christian Seehase[/edit]
Frederic Kerber
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

Re: Problem mit Ausblenden aus Taskbar

  Alt 31. Dez 2003, 12:29
Moin fkerber,

das mit EnumWindows hatte ich wohl gesehen, aber damit erwischt Du nur die Top Level Windows.
Deshalb hatte ich die Verwendung von EnumChildWindows vorgeschlagen...
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von fkerber
fkerber
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 9. Jul 2003
Ort: Ensdorf
6.723 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#7

Re: Problem mit Ausblenden aus Taskbar

  Alt 31. Dez 2003, 12:43
DANKE!

Das hat mir sehr geholfen!
Werde es damit wohl hinbekommen.
Danke!

Ciao fkerber
Frederic Kerber
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von fkerber
fkerber
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 9. Jul 2003
Ort: Ensdorf
6.723 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#8

Re: Problem mit Ausblenden aus Taskbar

  Alt 31. Dez 2003, 12:58
Hi!

Leider hat es doch nicht geholfen:

Zitat von Programm:
WMPAppHost
Wiedergabeliste
Wiedergabeliste
WMP Visualization Window124292980
Bekomme diese "neuen" Fenster als "Ergebnis" von EnumChildWindows bzgl des Handels des Windows Media Players.
Doch auch das Verstecken mit diesen Handels hat keinerlei Auswirkungen.
Woran kann es denn noch liegen?

Ciao fkerber
Frederic Kerber
  Mit Zitat antworten Zitat
Vjay

Registriert seit: 2. Dez 2003
Ort: Berlin/Eschede
481 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#9

Re: Problem mit Ausblenden aus Taskbar

  Alt 5. Jan 2004, 09:14
Du willst nur den Mplayer aus der Taskbar entfernen???? Dein Prinziep da oben funktioniert nicht bei allen Anwendungen. Du kannstn icht einfach das Owner-Window verstecken, sowas geht bei Delphi-Anwendungen, weil sie ein "Extra-Fenster" haben, welches in der Taskbar auftaucht (TApplication). Versuch mal den Windowstyle vom Mplayer-Fenster zu ändern (Get + SetWindowLong). Könnte eher funktionieren denke ich.

Viel Glück beim spielen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von fkerber
fkerber
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 9. Jul 2003
Ort: Ensdorf
6.723 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#10

Re: Problem mit Ausblenden aus Taskbar

  Alt 5. Jan 2004, 09:17
Hi!

Danke für den Tipp, werde es ausprobieren!

Ciao fkerber
Frederic Kerber
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:12 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz