AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Soundgeräte erkennen und abspielgerät auswählen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Soundgeräte erkennen und abspielgerät auswählen

Ein Thema von SimStar001 · begonnen am 22. Aug 2009 · letzter Beitrag vom 23. Aug 2009
Thema geschlossen
SimStar001

Registriert seit: 18. Jan 2008
594 Beiträge
 
#1

Soundgeräte erkennen und abspielgerät auswählen

  Alt 22. Aug 2009, 15:45
Hallo,

ich spiele in meiner Anwendung *.wav Dateien mittels sndPlaySound(lpszSoundNmae:pAnsiChar;uFlags: Cardial); ab.

Nun habe ich im Prinzip gleich zwei Fragen.

Einerseits, kann ich mittels dieser oder einer anderen Funktion das gerät(Treiber) auswählen, über den die Datei abgespielt werden soll?

Und andererseits, wie kann ich alle Soundausgabegeräte (treiber) ermitteln, um dann einen für die ausgabe auszuwählen?

LG Marco!
 
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.116 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

Re: Soundgeräte erkennen und abspielgerät auswählen

  Alt 22. Aug 2009, 16:11
man mag es kaum Glauben, aber da es sich um eine WinAPI handelt, könnte man mal im MSDN oder PSDK nachsehn
> MSDN-Library durchsuchensndPlaySound
und dort befindest sich im entsprechendem Artikel ganz unten einen Link ala "Waveform Functions",
wo z.B. Funktionen mit "aux" am Anfang für Frage 2 nicht schlecht klingen und von den anderen dort erwähnten Funktionen könnten einige gut zur Frage 1 passen
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
 
SimStar001

Registriert seit: 18. Jan 2008
594 Beiträge
 
#3

Re: Soundgeräte erkennen und abspielgerät auswählen

  Alt 22. Aug 2009, 17:20
ok, ich habe es jetzt geschafft, alle ausgabegeräte für wavedateien zu ermittel. Nur weiß ich jetzt nicht so wirklich weiter, wie ich jetzt das gerät auswählen kann, über welches die ausgabe erfolgen soll.

Wer hat ne idee!
 
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#4

Re: Soundgeräte erkennen und abspielgerät auswählen

  Alt 23. Aug 2009, 09:05
Da du für die 2. Frage bereits ein neues Thema erstellt hast, mache ich hier zu.

G E S C H L O S S E N
 
Thema geschlossen


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:18 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz