AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi komisches Verhalten mit ShellExecuteExW bei Vista
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

komisches Verhalten mit ShellExecuteExW bei Vista

Ein Thema von schwa226 · begonnen am 22. Aug 2009 · letzter Beitrag vom 25. Aug 2009
Antwort Antwort
schwa226

Registriert seit: 4. Apr 2008
400 Beiträge
 
#1

komisches Verhalten mit ShellExecuteExW bei Vista

  Alt 22. Aug 2009, 18:28
Hi,

ich habe jetzt ein Problem mit der ShellExecuteExW Version!
http://www.delphipraxis.net/internal...002454#1002454

Und zwar bei Vista x86 mit SP1.

Er sringt mir beim Remotedebuggen auf Result := ShellExecuteExW(@ShExecInfoW); Dann ist es aber aus.
Wenn ich einen Breakpoint darauf und darunter setze springt er bei Run (F9) ca. 2-4 mal auf die Result :=... Zeile.
Da steigt Delphi aus!

Erst nach ein paar mal "Aussteigen" wird auf die If Result then.... gesprungen.

Es schaut so aus, als steigt Delphi hier komplett aus.

Das bewirkt nun, dass meine Anwendung mehrmals gestartet wird, da ich eine For Schleife durchlaufen lasse.
Wenn es durchlaufen würde, würde das Program aus dem Array genommen und das nächste gestartet.

Egal ob UAC aktiviert/deaktiviert!

Auch ein Try/Except bringt nichts.
Programm wird als Administrator gestartet.

Ich habe D2009, Update 4.
Wenn ich vor Result := ein GetLastError setze kommt Error 0x12.
Delphi 2010, Update 4 & 5
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

Re: komisches Verhalten mit ShellExecuteExW bei Vista

  Alt 22. Aug 2009, 20:24
Und was ist der Wert von Result?

Zitat von schwa226:
Wenn ich vor Result := ein GetLastError setze kommt Error 0x12.
Danach wäre wesentlich informativer.

Und lass dir mal den letzten Fehler mit SysErrorMessage in einer lesbaren Form anzeigen.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
schwa226

Registriert seit: 4. Apr 2008
400 Beiträge
 
#3

Re: komisches Verhalten mit ShellExecuteExW bei Vista

  Alt 25. Aug 2009, 16:10
Das GetLastError nach Result hätte nichts gebracht, da es ja auf der Zeile Result ausgestiegen ist.
Auch der Wert von Result war unbekannt.

Nun hat sich das Problem aber schon von selbst gelößt!

Ich arbeite in einem Timer ein Array ab und starte Programme mit unterschiedlicher Verzögerung.
Bei XP ist ShellExecute anscheinend so schnell, dass es keine Probleme macht.
Bei Vista braucht das Program hier länger und wenn der nächste Timer INT reinkommt will er ein 2. mal die gleiche Anwendung starten. Je nach Dauer von ShellExecute wird die Anwendung bei einem 100ms Timer 2-4 mal gestartet. Bei XP eben nur ein mal.

Ich fange das jetzt mit einem Flag ab damit ShellExecute nicht 2 mal aufgerufen wird.

Vielen Dank!
Delphi 2010, Update 4 & 5
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:40 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz