AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Vorteile von Delphi gegenüber C#

Ein Thema von Cöster · begonnen am 23. Aug 2009 · letzter Beitrag vom 27. Okt 2010
Antwort Antwort
Seite 4 von 15   « Erste     234 5614     Letzte »    
Benutzerbild von jfheins
jfheins

Registriert seit: 10. Jun 2004
Ort: Garching (TUM)
4.579 Beiträge
 
#31

Re: Vorteile von Delphi gegenüber C#

  Alt 24. Aug 2009, 10:13
Zitat von HeikoAdams:
  • native Compiler -> keine bloated Runtime notwendig
  • keine Runtime = eine potentielle Fehlerquelle weniger
  • einfach zu erlernen
  • strukturierter Aufbau des Sourcecode
  • Quellcodes sind für dritte leicht lesbar
Hmmmm ....
  • Auch für Delphi ist eine Runtime notwendig. Sie wird sogar in die exe einkompiliert. Oder warum ist eine Delphi-Anwendung mit einem leeren Form 500kb groß? Und seit XP SP2 und höher dürfte .net auch auf jedem PC vorhanden sein. P.S.: Du hast auch schon die C++ Runtime auf deinem PC. Die gibts schon seit Win95. Und niemand hat sich je beschwert, dass für C++ Anwendungen bloated Runtimes notwendig seien. Und auf das Nativ kann ich gerne verzeichten, wenn die Anwendung nicht langsamer läuft, dafür aber mit wenig Aufwand nach Linux portierbar ist
  • Und die Delphi VCL+RTL ist Bugfrei? Guck mal ins QC
  • Okay, Delphi ist "sprechender" und deshalb für Anfänger etwas besser geeignet. Den Punkte gebe ich dir ^^
  • Sowohl mit Delphi als auch mit C# kann man strukturierten Sourcecode schrieben. Und sowohl mit Delphi als auch mit C# kann man Spaghetti-Code schreiben.
  • Eine Mischung aus den beiden vorherigen Punkten...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von HeikoAdams
HeikoAdams

Registriert seit: 12. Jul 2004
Ort: Oberfranken
661 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#32

Re: Vorteile von Delphi gegenüber C#

  Alt 24. Aug 2009, 10:15
Ich bezog mich mit der Aussage auch nur darauf, das Runtime Bugs in der Regel zuerst dem Anbieter der Software angelastet werden.
Dieser muss dann erst einmal Zeit und Geld investieren, um die Ursache des Fehlers zu suchen, nur um dann festzustellen, das es ein Bug in der .net-Runtime ist, für den er nichts kann. Danach darf er dann nochmal Zeit und Geld investieren, um den Bug in der Runtime zu umschiffen und bei jedem Runtime Update prüfen, ob der Workaround noch notwendig ist. SO kann man sich auch Arbeit machen, wenn man keine hat

Zitat von jfheins:
Und seit XP SP2 und höher dürfte .net auch auf jedem PC vorhanden sein.
Dabei dürfte es sich aber - wenn überhaupt - um eine .net 2.0 Runtime handeln, sofern man nicht immer die aktuellsten M$ Produkte installiert hat, was man aber nicht bei jedem PC voraussetzen sollte.

Zitat von jfheins:
Du hast auch schon die C++ Runtime auf deinem PC. Die gibts schon seit Win95. Und niemand hat sich je beschwert, dass für C++ Anwendungen bloated Runtimes notwendig seien.
Dann schau Dir mal die Dateigröße der Setup Routine der C++ Runtime und die der .net 3.5 Runtime an Die .net 3.5 Runtime ist inzwischen bei ca 230 MB. Die muss man dann potentiell mit in die Installation packen oder während selbiger aus dem Netz nachladen. Viel Spaß!
Jeder kann ein Held werden und Leben retten!
Einfach beim NKR oder der DKMS als Stammzellenspender registrieren! Also: worauf wartest Du noch?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MagicAndre1981
MagicAndre1981

Registriert seit: 4. Jun 2004
Ort: Nordhausen
2.214 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#33

Re: Vorteile von Delphi gegenüber C#

  Alt 24. Aug 2009, 10:25
Zitat von Elvis:
Das hört man fast nur von Leuten, die vorher irgendwelche Connections auf irgendwelche Forms oder Datamodules gezogen haben.
Das funktioniert mit ADO.Net natürlich überhaupt nicht gut. Aber ADO.Net ist auh entworfen wurden um sinnvollen Datenzugriff zu vereinfachen. Nicht solchen unwartbaren Klickibunti-Connection-auf-den-Designer-ziehen Krempel.
genau!

Zitat von HeikoAdams:
Dann schau Dir mal die Dateigröße der Setup Routine der C++ Runtime und die der .net 3.5 Runtime an Die .net-Runtime ist inzwischen bei > 200 MB. Die muss man dann potentiell mit in die Installation packen oder während selbiger aus dem Netz nachladen. Viel Spaß!
und? die C++ Runtime bietet nur die C++ Grundfunktionen, mehr nicht. .Net bietet eine riesige Klassenbibliothek bei der fast alles drin ist, was man bei Delphi (Win32) oder VC++ (Win32) nachbauen muss. Du kannst die Bootstrapper Pakete auch mitliefern.
André
"A programmer is just a tool which converts caffeine into code", daran wirds wohl liegen, dass ich Abends nie pennen kann

Zitat von Luckie:
Nicht nur dass ihr offtopic geworden seid, jetzt werdet ihr selber im Offtopic noch offtopic
  Mit Zitat antworten Zitat
Alfredo

Registriert seit: 4. Mär 2008
Ort: München
264 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#34

Re: Vorteile von Delphi gegenüber C#

  Alt 24. Aug 2009, 10:30
Zitat:
Irgendwie wird hier nicht die Sprache sondern eher die Platform verglichen
Eine Sprache losgelöst von seinem damit zu erstellenden Endprodukt ist doch
genau der Fehler, den heute alle Programmiersprachen haben.

Warum also sind
  • Formulare
  • allgemeine Datenbankschnittstelle
  • Datagrid(Cursorsteuerung, Editfunktionen)
  • Editfelder für Zahlen
nicht Teil einer Programmiersprache.

Gruß
Alfred
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von HeikoAdams
HeikoAdams

Registriert seit: 12. Jul 2004
Ort: Oberfranken
661 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#35

Re: Vorteile von Delphi gegenüber C#

  Alt 24. Aug 2009, 10:31
Zitat von MagicAndre1981:
und? die C++ Runtime bietet nur die C++ Grundfunktionen, mehr nicht. .Net bietet eine riesige Klassenbibliothek bei der fast alles drin ist, was man bei Delphi (Win32) oder VC++ (Win32) nachbauen muss.
Du vergleichst Äpfel mit Birnen und gibst es auch noch zu 8) Bei C++ kann man ja theoretisch wählen, ob man die MFC, die VCL, QT, GTK oder ähnliches für die GUI verwenden will. Aus dem Grund reicht es für die C++ Runtime, wenn sie nur die Grundfunktionen bietet. Für alles andere sind grafische Toolkits verantwortlich. .net ist da quasi die eierlegende Wollmilchsau, die ein Rundumsorglos Paket bietet. Insofern ist der Begriff "runtime" im eigentlichen Sinne für die .net Runtime nicht ganz zutreffend, da es ja eher Runtime + grafisches Toolkit ist.

Zitat von MagicAndre1981:
Du kannst die Bootstrapper Pakete auch mitliefern.
Jo, dann bedankt sich der Kunde, wenn die Setup Routine 230 MB aus dem Netz nachladen will. Okay, in Zeiten von Flatrates und DSL ist das zwar nicht mehr so dramatisch, aber selbst mit ner 1000er Leitung dauert sowas doch noch ein paar Minuten.

Zitat von Alfredo:
Warum also sind
  • Formulare
  • allgemeine Datenbankschnittstelle
  • Datagrid(Cursorsteuerung, Editfunktionen)
  • Editfelder für Zahlen
nicht Teil einer Programmiersprache.
Modularisierung? KISS (Keep It Small and Simple)-Prinzip?
Jeder kann ein Held werden und Leben retten!
Einfach beim NKR oder der DKMS als Stammzellenspender registrieren! Also: worauf wartest Du noch?
  Mit Zitat antworten Zitat
Progman

Registriert seit: 31. Aug 2007
Ort: 99974 MHL
695 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#36

Re: Vorteile von Delphi gegenüber C#

  Alt 24. Aug 2009, 10:48
Ich für meinen Teil lege folgende Überlegung zu Grunde:
Wenn ich mit meinem Delphi2007 ein Programm erstelle, dann kann ich sicher sein, dass ich es auf fast alle Windows-Systeme (Win98, NT, Win2000, XP, Vista und Windows7) kopieren kann und es funktioniert. Bei C# ist das nicht gegeben. Dazu kommen oft noch Versions-Probleme mit dem installierten .NET-Framework.
Und die Sprache Pascal ist einfach aussagekräftiger als C (und alle Ableitungen). Meine Meinung dazu
Karl-Heinz
Populanten von Domizilen mit fragiler, transparenter Aussenstruktur sollten sich von der Translation von gegen Deformierung resistenter Materie distanzieren!
(Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen)
  Mit Zitat antworten Zitat
Alfredo

Registriert seit: 4. Mär 2008
Ort: München
264 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#37

Re: Vorteile von Delphi gegenüber C#

  Alt 24. Aug 2009, 10:55
Zitat:
KISS
Würde

@ 17,20 DCPUSHBUTTON

wirklich eine Programmiersprache verkomplizieren?

Diese Befehlsyntax hat z.B. für Xbase++ eine Einmanfirma entwickelt.


Gruß
Alfred
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von HeikoAdams
HeikoAdams

Registriert seit: 12. Jul 2004
Ort: Oberfranken
661 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#38

Re: Vorteile von Delphi gegenüber C#

  Alt 24. Aug 2009, 11:08
Zitat von Alfredo:
Würde

@ 17,20 DCPUSHBUTTON

wirklich eine Programmiersprache verkomplizieren?
Diese Befehlsyntax hat z.B. für Xbase++ eine Einmanfirma entwickelt.
IMHO ja. Mein erster Gedanke wäre "Was will mir der Autor damit sagen". Aber ansonsten dürften Codegear/Microsoft da eher der richtigen Ansprechpartner sein
Jeder kann ein Held werden und Leben retten!
Einfach beim NKR oder der DKMS als Stammzellenspender registrieren! Also: worauf wartest Du noch?
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#39

Re: Vorteile von Delphi gegenüber C#

  Alt 24. Aug 2009, 11:30
Zitat von Alfredo:
Zitat:
KISS
Würde

@ 17,20 DCPUSHBUTTON

wirklich eine Programmiersprache verkomplizieren?

Diese Befehlsyntax hat z.B. für Xbase++ eine Einmanfirma entwickelt.


Gruß
Alfred
Eine moderne UI ist halt etwas komplizierter als ein alte Dos-Oberfläche
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
generic

Registriert seit: 24. Mär 2004
Ort: bei Hannover
2.415 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#40

Re: Vorteile von Delphi gegenüber C#

  Alt 24. Aug 2009, 12:26
Zitat:
Seit meinen Chefs vor einigen Wochen jemand den Floh ins Ohr gesetzt hat, das Delphi total veraltet, und sowie schon so gut wie tot sei (LÜGE!!) und mit C# angeblich
Der soll mal zur Roadshow gehen.

z.B.
am 7.9. in Dortmund
am 9.9. in Hannover

Delphi zeichnet übrigens durch kurze Entwicklungszeiten aus.
Irgendwie ist alles drin was ein Entwickler wirklich braucht, ohne Schnick und Schnack.
Coding BOTT - Video Tutorials rund um das Programmieren - https://www.youtube.com/@codingbott
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 4 von 15   « Erste     234 5614     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:28 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz