AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Permutation von 15 Zahlen erzeugen

Ein Thema von tryanderror · begonnen am 23. Aug 2009 · letzter Beitrag vom 25. Aug 2009
Antwort Antwort
tryanderror

Registriert seit: 23. Aug 2008
10 Beiträge
 
#1

Permutation von 15 Zahlen erzeugen

  Alt 23. Aug 2009, 14:01
Hallo zusammen,

Ich stehe momentan vor dem Problem, die Permutationen von 15 Zahlen, also 15! (= 1,2 Billionen) Permutationen zu erzeugen. Zum Erzeugen verwende ich die Prozeduren von Hagen aus der Code-Library. Permutationen von bis zu zehn Zahlen werden recht schnell erzeugt, doch spätestens bei zwölf Zahlen ist Schluss.
Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Permutatioinen von 15 Zahlen zu erzeugen, oder werden die Laufzeit einfach zu lang und die dabei entstehenden Datenmengen zu groß?

Vielen Dank im Voraus!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.138 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

Re: Permutation von 15 Zahlen erzeugen

  Alt 23. Aug 2009, 14:13
die Datenmenge kannst du dir ja gern ausrechnen...

nehmen wir jede Zahl als Integer (4 Byte),
sind das bei 15 Zahlen also 60 Byte
und für 1.307.674.368.000 Permutationen wären das 71,4 Terrabyte

außerdem steigt ja die Anzahl der Permutationen expotentiell an
- bei 10 Zahlen gibt es doch nur 3.628.800 Möglichkeiten, welche schnell durchgegangen werden können
- bei 12 sind das schon fast 'ne halbe Milliarde ... das dauert seine Zeit
- und je mehr es werden, um so größer ist ja auch Anzahl und Datenmenge (wenn man alle Speichern will)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#3

Re: Permutation von 15 Zahlen erzeugen

  Alt 23. Aug 2009, 14:50
Was willst Du eigentlich mit den ganzen Permuationen?
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat
tryanderror

Registriert seit: 23. Aug 2008
10 Beiträge
 
#4

Re: Permutation von 15 Zahlen erzeugen

  Alt 24. Aug 2009, 22:11
Mit den Permutationen wollte ich einen Ablaufplan optimieren - naja, ich hab es mir schon fast gedacht, dass 15! zu viel ist. Dann werde ich mich wohl nach einer anderen Möglichkeit umsehen, vielleicht bekomme ich ja hier und da etwas eingespart, sodass 10! auch ausreicht.

Vielen Dank für die Antworten!
  Mit Zitat antworten Zitat
alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#5

Re: Permutation von 15 Zahlen erzeugen

  Alt 25. Aug 2009, 06:58
Schau Dir doch einfach mal die gängigen Optimierungsalgorithmen an. Vielleicht ist dort etwas für dich dabei.
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:39 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz